Thema:
nochmal Thema Joy Con Reparatur flat
Autor: denda
Datum:23.02.19 11:07
Antwort auf:Nintendo Switch #19 - Snowy Season Edition von Kilian

Der linke Joy Con meiner Launch-Switch, gekauft bei Amazon, pfeift aus dem letzten Loch.
Der Analogstick hat seit einigen Monaten den Fehler, dass "oben" registriert wird obwohl die Stellung neutral ist, das ließ sich auch nicht durch eine Neukallibrierung beeinflussen.

Ständig wandert also meine Spielfigur und die Navigation in Menüs ist ein Graus. Kurz: So kann ich nicht mehr zocken.
Die Möglichkeiten das Problem zu beheben wären:

1. Bei Nintendo einschicken mitsamt Rechnung und Formular aber ohne Switch selbst; hier ist die Wartezeit ca. 2 Wochen
Die Chance einen neuen Joy Con zu bekommen ist nicht gering, und es ist wahrscheinlich, dass Nintendo (zumindest bis zum dritten März) aus Kulanzgründen kein Geld verlangen wird

2. Bei Amazon einsenden zwecks 24 Monate Gewaehrleistung.
Hier werden höchstwahrscheinlich die Analogsticks getauscht, was mir Recht wäre. Ich brauche einfach nur ein funktionierendes Gerät. Dauer: Keine Ahnung, ebenfalls keine Ahnung ob man hier seine Switch miteinsenden muss.

3. Einen Analogstick für ca. 10 Euro inkl. Versand und Werkzeug auf eBay zu erstehen, und die Reparatur selbst vornehmen. Mithilfe diverser Videos traue ich mir das zu.
Vorteil: Die Switch würde mir erhalten bleiben und ich könnte das Problem selbst lösen. Nachteil: Keiner weiss wie gut und langlebig diese (in China gefertigten) Bauteile sind, allerdings werden wohl auch die Original-Bauteile dort gefertigt, von daher macht es wohl evtl. Keinen Unterschied.
Weiterer Nachteil: Die Garantie/Gewährleistung erlischt komplett, was in einer Woche sowieso geschehen würde.:-)

Für welchen Weg würdet ihr euch entscheiden? Wenn ich einen Drucker zur Hand haette hätte ich die Teile ohne darüber nachzudenken zu Nintendo geschickt, aber unter den jetzigen Umstaenden waere, inkl. Onlinedruckerei und zusenden der Formulare, das Ganze im verbleibenden Zeitfenster wohl nur noch schlecht realisierbar.
14 Tage auf die Switch zu verzichten würde kein Problem darstellen.

Ich tendiere momentan wirklich dazu die Eigenreparatur zu versuchen, das Geld wäre ich bereit zu investieren.

Wie ist denn eure Erfahrung mit dieser Reparatur?
Wie genau geht Amazon da vor? Haben die alle benötigten Ersatzteile im Original da und Schrauben das dann entsprechend zusammen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich äußerst dankb0r.
Beste Grüße
denda


< antworten >