Thema:
Golem.de titelt: Extra, extra gut (: flat
Autor: AvaVII
Datum:21.02.19 16:51
Antwort auf:Dirt Rally 2.0 für PS4, X1, Steam angekündigt von festwürstchen

[https://www.golem.de/news/dirt-rally-2-0-im-test-extra-extra-gut-1902-139539.html]

Fazit

Glückwunsch, Codemasters! Wir finden Dirt Rally 2.0 sehr gelungen und fühlen uns beim Driften und Rasen angenehm an die tollen Zeiten aus Colin McRae Rally 2 erinnert - dermaßen stimmig ist hier das Gesamtpaket und vor allem die pure Rallye-Erfahrung.

Mit Phil Mills bietet das Spiel einen der besten Copiloten aller Zeiten. Die deutlichen englischen Ansagen machen einen größeren Unterschied, als man zuvor vielleicht gedacht hätte. Wir finden sie sogar bedeutsamer als die Detailverbesserungen, etwa die Abnutzung der Strecken oder die Reifenauswahl.

Die größte Stärke von Dirt Rally 2.0 sind aber die sechs sensationellen Schauplätze. Vom Indian Summer Neuenglands bis in die Felsenhölle von Argentinien bietet das Spiel große Abwechslung. Jede Strecke hat ihre eigene Identität, und wir hatten trotz Etappen-Recycling sehr viel Freude daran, jede einzelne aufs Neue anzugehen.

Das liegt natürlich auch an dem anspruchsvollen Fahrspaß der Serie, die behutsames Vorgehen belohnt und Unachtsamkeit bestraft. Gerade bei der Bestrafung hätten wir uns aber noch etwas mehr Simulation gewünscht. Das Schadensmodell wurde nicht erweitert und die Physik beim Aufprall ist nach wie vor unrealistisch.

Ganz so oft wie noch im ersten Dirt Rally fliegen wir aber sowieso nicht von der Strecke. Die magische Anziehungskraft der Streckenbegrenzungen ist im zweiten Teil nicht mehr so ausgeprägt, und abseits von Argentinien finden wir weniger fies platzierte Steine und mehr rettende Leitplanken.

Abseits also von Spielern, denen es ausschließlich um die ultimative Herausforderung und den höchstmöglichen Simulationsgrad geht, empfehlen wir Dirt Rally 2.0 jedem anderen Rallye-Freund extra, extra gerne.

___

außerdem aus dem Test interessant:
- fast stabile 60 fps auf den Konsolen beim Gameplay
- kein HDR am PC aber auf One und PS4
- High Refresh Rate und Ultrawide am PC


< antworten >