Thema:
Durchgespielt, Masoschismus, the Game. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:21.02.19 07:09
Antwort auf:The Persistence (PSVR) Sci-Fi-Horror-Rogue-Like von K!M

Also erstmal Hut ab vor Wonderboy in VR der das ja wohl regulär durchgespielt hat. Also ich habs bis ans Ende von Deck 2 regulär geschafft, nach dem dritten oder vierten scheitern dort an der Endsequenz hatte ich keinen Bock mehr. Jetzt mit dem Update habe ich mich mal wieder aufgerafft, die Health auf keinen Verlust mehr gestellt und habs mal voll durchgezogen. Trotzdem kann man in manchen Sequenzen noch Sterben was mir dann auch noch dreimal passiert ist.

Ich kann die Lobeshymnen über dieses Spiel allerdings in keinster Weise nachvollziehen. Nahkampf ist steif und träge, die Gegner teilen ohne Ende aus und stecken zig Schläge ein, Munition hat man ja immer nur 2-3 Schuss und ständig wird man von irre schnellen Gegnern von irgendwoher kreischend angesprungen während man sich selber wie ein fußlahmer Rentner mit Rollator durch die Levels bewegt. Dazu ist jeder zweite Raum dunkel wie ein Bärenarsch und die "Taschenlampensicht" hält immer nur gefühlt eine halbe Sekunde. (okay, werden 2-3 Sekunden sein, jedenfalls viel zu kurz.)

Von dem Sammelkram kriegt man auch immer nur wenig, dafür sind die upgrades teuer wie Sau. Und das roguelike hat mich irgendwann absolut hart genervt weil man ständig ewige Wege wieder ablatschen muss und doch nie das Gefühl hat mal besser zu werden. Nahkampf nervt aus den oben genannten Gründen schnell wie die Sau und der Schild ist auch immer sofort leer. Dazu kommen später dann ultranervige Gegner. Kämpfen hat mir in diesem Spiel jedenfalls so gar keinen Spaß gemacht und damit steht und fällt halt ein roguelike.

Je weiter ma kommt wird man dann auch noch mit Räumen voller Gegner geradezu zugeschissen.
Dazu an jeder Ecke Jumpscares und verwirrende Soundkulisse, eine dümmlichst verschwurbelte Story wo ich am Ende den Faden verloren habe wer von den beiden Tussis jetzt eigentlich ich bin, war dann auch vollends egal.

Ne, dieses Spiel war so absolut gar nichts, purer Nerv und Masoschismus, der Spaß blieb nach dem ersten Deck komplett auf der Strecke weil so jede Designentscheidung zuemlich idiotisch ist und nichts wirklich ineinander greift. Daher wohl auch der nachgeschobene Assistance-Mode der einem dann halt die Trophys verweigert weil das Spiel "ja so nicht gespielt werden soll" sondern so wie die Desi... äh das Sadfistenpack von Entwicklern die Spieler nerven wollte. Da sg
age ich nur: Fickt euch!!!! Hättet ihr mal ein anständiges Kampfsystem und eine ordentliche Spielbalance da reingebracht, aber nö, stattdessen dann halt zum selber adaptieren aber ohne Trophies. Mal ehrlich: Wenn man ein Roguelike oder ein Souls Spiel machen will sollte man halt mehr Ahnung haben als ein paar wenige schicke Räumen designen zu können, ansonsten sollte man es lassen.
Dazu das ganze noch in VR damit der Sadismus am Ende am besten noch mit ein paar Herzinfarkten endet.

Ne danke Leute, das ist absolute Grütze, miesestes Machwerk in VR, Spielspaß gleich NULL!!!
Ja, richtig gelesen: 0/10 von meiner Seite. Der nachgereichte Easy-Mode dient nämlich nur dazu dass man sich das ganze Elend dann wenigstens bis zum Ende anschauen kann, dauert dann ja wenigstens nur 2-3 Stunden.

Sonderpreis nochmal an Wonderboy: Du hast echt meinen höchsten Respekt dass du dich da durchgequält hast, ist mir echt ein Rätsel wie du das geschafft hast.


< antworten >