Thema:
PC Gaming kann mich mal flat
Autor: _MORPH_
Datum:20.02.19 20:30
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb von JPS

Es bockt nicht mehr, ich werde hier bekloppt.

Die Ansammlung an Problemen und Fehlerquellen ist so massiv, dass ich so ziemlich jeden Spass beim Zocken am Rechner verliere. Man ballert Unsummen in den Rechner und nur rund 50% der Spiele, die ich habe laufen rund.

Hab gerade erst meine GTX970 durch eine GTX1070 ersetzt und meinen i5 6500 auf einen i7 6700K aufgerüstet, meiner Meinung nach verpufftes Geld in Leistung, die absolut Nichts zur Problemlösung beiträgt.


Hier mal eine Ansammlung an Problemen, mit denen ich nur in 2019 zu kämpfen hatte:

1. Nier: Automata
Hatte bei Release Vollbild Probs und Abstürze. Ich wollte noch ein paar Runs machen, hatte es damals trotz der Probleme "nur" 3x durch. Die Probleme sind immer noch da. Habs wieder gelöscht.

2. Dark Souls 3
Hatte Bock mal das NG+ 3 anzugehen. Hatte bei Release auf High Setting durchgehend 60FPS, jetzt droppt es alle paar Sekunden 5-10 Frames.

3. Yakuza 0
Wollte es nur weiter spielen, auf einmal geht das Pad nicht mehr. Man muss nur Settings in Steam umstellen, dadurch haben die Analogsticks aber bei allen anderen Spielen extreme Sensitivität.

4. Resident Evil 2: Remake
Das Spiel droppt bei mir immer ca 10 Frames, wenn ich ein neues "Gebiet" betrete. Auch mit der neuen Hardware.


Das Schlimmste ist das Troubleshooting. Man wühlt sich durch Threads und hat zig Optionen die eventuell helfen könnten, probiert alles aus und hat hinterher das Gleiche Problem. Arbeitsspeicher überprüfen, Treiber aktualisieren, System neu aufsetzen, Auslagerungsdatei deaktivieren, XMP anpassen, FPS überprüfen, In Game Settings testen, DF Videos schauen, Threads lesen.

Dabei beschäftige ich mich gern mit Fehlern und suche nach Lösungen, investiere Zeit und Geld, nur gibt es oft einfach keine Lösung.

Ich halte den PC nicht mehr für eine nachhaltige Maschine, auf der es sich lohnt, seine Spielebibliothek anzulegen.

Viele Sachen ergeben einfach keinen Sinn. Witcher 3 läuft auf Ultra Settings durchgehend mit 60FPS, für Dark Souls 3 müsste ich eine ältere Nvidia Treiberversion testen, für Yakuza mit den Gamepad Optionen rumspielen, viele Lösungen für ein Spiel benachteiligen ein Anderes.

Ich nutzte jetzt den PC nur noch für Witcher 3, Leage of Legends und Black Ops 4, die einzigen drei Spiele meiner PC Spiele die ich zur Zeit spielen möchte und die problemlos laufen.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, dass ein PC im vierstelligen Kostenbereich nicht in der Lage ist, Software der letzten paar Jahre souverän in 1080P60FPS darzustellen.

Was mich auch anpisst ist, dass Entwickler/Publisher oft einfach auf die User und ihre eigenen Produkte scheißen. Zu dem RE2 Remake Ruckeln hab ich inzwischen zig hunderte Beiträge gefunden, die alle das gleiche Problem haben, unabhängig von der Qualität der Hardware und Capcom sagt nichts, es gibt nicht mal Aussicht auf eine Lösung, das Game streamt einfach scheiße oder es liegt an Denuvo, oder was auch immer.


< antworten >