Thema:
Re:Scanlines - real CRT vs Emulator-shader flat
Autor: suicuique
Datum:20.02.19 16:25
Antwort auf:Re:Scanlines - real CRT vs Emulator-shader von Montana

>>> der Monitor den ich im Kopf habe ist gar nicht von Sony ;)
>>
>>war er sicher nicht. Sony war ja immer Trinitron und die hatten immer die ausgeprägteren Scanlines verglichen mit den CRTs anderer Hersteller.
>>
>>So sehen die Scanlines auf einer wirklich guten Trinitron Röhre (Sony BVM) aus:
>>
>>[https://i.imgur.com/otASDkp.jpg]
>
>Krass 0_o ... und ich dachte immer, die gehen ineinander über; das sind ja wirklich dicke scharze Gräben.


Das ist ja, nachträglich betrachtet, gerade das Geniale an der Wirkung der Scanlines.

Durch diese Aussparung werden die Lücken vom Gehirn "ergänzt". Das erhöht dann die effektive Auflösung.
Pixelart in Scanlines wirkt auf mich immer runder als Pixelart "exakt" dargestellt.
Weswegen es in meinen frühen Erfahrungen mit Emulatoren immer den krassen Disconnect gab.
Der Art "boah, das habe ich aber deutlich hübscher in Erinnerung".

Oftmals habe ich dann zur Kontrolle, dass es keine bloße Nostalgie ist die mich da ttügt, alte Zeitschriften rausgekramt und die Fotos verglichen. Und siehe da, die sahen in der Tat besser als auf dem Emulator aus.
(Seinerzeit waren die Screenshots wirklich noch abfotografiert und keine Bilder aus dem Framebuffer.)

Die Scanlines (+paar andere Effekte der CRTs: Nachleuchten, Farbbluten, Phosphorisierungseffekte, ...) sind typisch für die Zeit und IMO(!) auch nicht einfach weg zu kürzen wenn man diese Spiele möglichst authentisch erleben will.

Originalhardware ist natürlich am besten. Aber gute shader sind schon nicht verkehrt.

gruß


< antworten >