Thema:
Re:Scanlines - real CRT vs Emulator-shader flat
Autor: suicuique
Datum:20.02.19 10:48
Antwort auf:Scanlines - real CRT vs Emulator-shader von Montana

>Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das zu vergleichen, was ich schon immer mal wollte: einen direkten Vergleich vom CRT-Bild und Modernem TV mit Emulator und Shadern (Retroarch CRT Royale).
>
>Ich finde die Ergebnisse beeindruckend:
>
>[https://imgur.com/gallery/Og4Wy1w]
>
>Vor allem beantwortet es mir auch ein bisschen die Frage, ob man damals scanlines wirklich sehen konnte (wenn man dicht genug dran saß).


Sehr interessant.
(Auch wenn ich mich noch allzugut an Scanlines aus meiner Jugend erinnern konnte ;)

Man sieht an den Vergleichsbildern sehr gut, dass das Lumineszenz (? meine damit das Farbleuchten) und das Farbbluten am realen Monitor deutlich stärker ist als bei den Shadern. Diese überstrahlt die Scanlines. Hier sollte man evtl. am Shader nachjustieren.

gruß


< antworten >