Thema:
Re:Fast da: Das Jump ’n’ Run 9.99€ flat
Autor: JPS
Datum:19.02.19 14:31
Antwort auf:Re:Fast da: Das Jump ’n’ Run 9.99€ von Froschi

>>>Nach den großen Erfolgen von Hexenküche und Kerzenmännchen jetzt der nächste Hit mit (in diesem Fall halb) eingedeutschtem Titel:
>>
>>Jump & Run ist auch eine deutsche Bezeichnung (so wie Handy), wird im englischen Hop&Bop oder etwas allgemeiner Platformer genannt.
>
>Das habe ich ernsthaft noch nie gehört. Wo soll das herkommen?


Kannst mal von der deutschen Wikipedia von Jump & Run auf englisch umstellen - dann landest Du bei Platformer - der bei uns gebräuchliche Begriff taucht dort nirgends auf und auch in englischsprachigen Foren versteht Dich keiner wenn Du von Jump & Run sprichst. Google bringt auch nur deutschsprachige Treffer.

Hop & Bop ist bei weitem nicht so geläufig wie bei uns Jump & Run, aber wenn genauer differenziert werden soll als das mit Platformer möglich ist, kommt es immer mal wieder zum Einsatz. Ist evtl. auch eine regionale Geschichte, aber noch am nähsten dran am deutschen "Jump & Run"-Begriff und AFAIK die einzige Möglichkeit um sich von anderen Subgenres wie "Run & Gun" abzusetzen.

z.B.

[http://thecrankyhermit.shoutwiki.com/wiki/The_top_25_hop_%26_bop_platformers_of_all_time]

[https://www.eneba.com/category/platform-games]

[https://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Bones_(video_game)]


< antworten >