Thema:
Re:Fahrstuhlsimulator 2007 - Mass Effect 1 flat
Autor: Hanfling
Datum:19.02.19 09:53
Antwort auf:Re:Fahrstuhlsimulator 2007 - Mass Effect 1 von dixip

>>mal sehen ob ich dann noch ME2 angehe.
>
>es ist spielerisch, also die Action-Komponente davon, etwas ausgereifter, spart dafür an RPG-Elementen. In punkto Story hat es besser ausgearbeitete Charakter, verliert dafür den Zauber einer neuen Welt, den ME1 natürlicherweise hatte.
>Viele Missionen sind auf die Charaktere zugeschnitten, das wiederholt sich strukturell, was ich eher öde fand. In Summe trotzdem ein feines Spiel.


ich habe ME2 damals auch kurz angespielt (genauso wie ME1 übrigens) und fand es durchaus gut. allerdings habe ich nach einigen stunden das interesse wieder verloren. vermutlich weil mir vorwissen fehlte oder weil ein für mich interessantere titel auf dem markt kam. weiß nicht mehr genau.
auf jeden fall weiß ich um die qualität. bin mir halt nur unsicher was die story angeht. Melanie empfiehlt ja ME2 zu spielen und ME3 auszulassen. geht das überhaupt oder endet ME2 mittendrin mit einem Halo 2 cliffhanger?


>>aber eben nicht den dritten teil. den gibt es ja anscheinend nur auf origin (no go)
>
>Mit Origin Access für 1 Monat könntest Du den natürlich mal billig spielen.


an diese möglichkeit habe ich nicht gedacht. werde ich mir überlegen.
ansonsten werde ich mir vorerst neben steam, gog und windows store (erzwungen) wohl keinen weiteren client aufspielen. zuviele datenkraken und man verliert die übersicht welche games man bei welchem client/store gekauft hat.
ein schöner vorteil des PCs war ja eigentlich immer "alles unter einem himmel!" zu haben. aber nun wird alles nervig zerfasert. die platform bleibt zwar die gleiche...aber naja. nervt mich eben.

>Strukturell ist Teil 3 wie Teil 2, nur geht es bei den Missionen nicht mehr um >Charaktere, sondern Truppen/Planeten (weiß ich schon gar nicht mehr so genau...).
>RPG-Elemente sind wieder stärker, das Baller-Gameplay wurde weiter optimiert, storytechnisch dafür IMO mit Abstand der schwächste Teil, teilweise ABSURD!


ieh-bah! klingt uncool. ein variante wäre wohl auch, mir später einfach ein zusammenfassungsfilmchen auf youtube anzusehen. inkl. ending und so.
die entscheidungen die man trifft haben wohl eh nicht so den impact wie damals behauptet wurde.

>>von ME1 habe ich zumindest gelesen, dass das ende durchaus abgeschlossen ist und eben kein cliffhanger hat. ich hoffe nun, dass das auch so ist!1 :)
>
>ja, der ist schon abgeschlossen, wenn auch nicht wirklich zu Ende. Wirst Du ja dann sehen, wie es gemeint ist.


dünnes eis. bitte nicht verdeutlichen! :)


>Ich finds schön zu lesen, dass trotz Deiner Kritik der Titel offenbar noch eine hohe Sogwirkung entfalten kann, auch wenn man ihn nicht damals gespielt hat.
>Für mich ist es ja eins der Highlights der Xb360-Generation, hab es damals direkt gezockt und in Summe 5x durchgespielt mit allem Schnickschnack auf allen Schwierigkeitsgraden.


gute spiele bleiben eben auch nach jahren noch gute spiele. optisch habe ich mir zwar mehr detailarbeit versprochen, aber in summe kann man sich das echt noch anschauen. vorallem die gesichter, was in diesem fall ja besonders wichtig ist. es reicht um in das universum einzutauchen. vorallem dank des soundtracks. so gut!
und wie oben schon angedeutet, habe ich das spiel 2007 mal aus der videothek geliehen und einige stunden gespielt. ich habe den hype (auch hier im forum und per xbl chat) also einigermaßen mitbekommen. nur...damals konnte ich nahezu nichts mit RPGs anfangen. heute ist die sachlage etwas anders. ich habe ja auch FFXV und Fallout 4 spielen können. solche mammut projekte waren damals für mich undenkbar und ich habe mich lieber mit kurzweiligeren (action)spielen beschäftigt oder mich gar darin verbissen.
schon komisch, weil heute mein freizeitkonto viel knapper bemessen ist also um 2007 rum. :)

PS: obiger absatz könnte auch ein grund gewesen sein, warum ich ME2 irgendwann sein gelassen habe. heureka!


< antworten >