Thema:
Liest sich so flat
Autor: token
Datum:18.02.19 11:43
Antwort auf:LOL, ist das echt deren Problem mit dem Spiel? von Shoryuken

Es macht zwar Spaß aber...

Crackdown ist halt nur Fleisch am Knochen ohne aufgeblasenen bullshit der ja oftmals nur Ballast ist.
Dazu fehlt mir auch eine Herauszeichnung von Spielreizen.
Wenn ich etwa kritisiere dass Wiederholungen nerven, dann muss man doch hinsehen was in den Wiederholungen tatsächlich passiert.

Brechen wir mal das sammeln auf. Crackdown ist wie etwa BotW ein Spiel dass seiner OW insofern Gewicht gibt, als das du dich als Zocker während des Spielens inhaltlich damit auseinandersetzen musst. Weil du vom Movement her halt nicht nur Features hast sondern auch Restriktionen. In Crackdown mache ich also wie bei Zelda Dinge die ich in vielen OW-Games nicht mehr mache. Ich schaue mir die OW überhaupt erst an. Um Ziele zu erkennen die ich ansteuern möchte, um dann wenn ich mein Ziel hab mögliche Routen zu erkennen mit denen ich es erreichen kann. Und wenn ich dann loslaufe hab ich halt auch Geschicklichkeitsaspekte drin, ich kann auch runterfallen und bin nicht auf Autopilot. Meine Entscheidungen, meine Wege, Fallhöhe bei solchen Vorgaben.

Wenn du jetzt mit so einer Basis irgendwo Orbs hast, dann ist das zwar ein Collectathon, aber ein fundamental anderer als ein Collectathon bei etwa Rise of the TR was dir einfach nur die Map ohne Sinn und Verstand zuscheißt.

Und wenn dann auch noch das Coregameplay stimmt, mit vertikalen Wegführungen, dem Movement-Set und seinen Optionen die auch ausgebaut werden, die Sprungphysik mit der Umwelt harmoniert etc. dann hat man hier halt ein Pfund dem man dann auch im korrekten Kontext die entsprechende Wertschätzung zu teil kommen lassen kann.

Genau das wird bei Arcade-Konzepten aber schon seit 10 Jahren nicht mehr getan, und ich erkenne schon einen Zusammenhang zwischen dieser systematischen Abstrafung von Arcade und dem Niedergang so einer Ausrichtung im AAA-Segment. Jetzt hat man mit Crackdown 3 endlich mal wieder so ein no bullshit game mit sehr guten Groundmechanics, einer Welt die diese Systeme inszeniert und jeder Menge gib dem Affen Zucker, und das Ding wird von Kritikern gehandhabt wie eine hingerotzte Auftragsarbeit eines Lizenzspiels aus dem generischen Baukasten.


< antworten >