Thema:
Re:Switch - Super Mario Maker 2 flat
Autor: JPS
Datum:18.02.19 11:12
Antwort auf:Re:Switch - Super Mario Maker 2 von Yasai

>Also ich kann mich an kein Creator-Game erinnern, das einen gezwungen hätte, ein Abo abzuschließen, um seine Kreationen hochzuladen oder fremde herunter. Es ginge hier ja nicht um einen Multiplayer-Modus.

Dabei würde es dort sogar mehr Sinn machen, da hier tatsächlich Nintendo-Server genutzt werden, statt nach der reinen Match-Vermittlung auf P2P-Verbindungen zu setzen.

Warum es trotzdem nicht gemacht wird liegt wohl daran, dass man gerne möglichst viel Content für sein Baukasten-Spiel hätte - und das würde von kostenpflichtigen Abodiensten unterlaufen.

Bei einem 3rd Party Spiel macht es daher auf keinen Fall Sinn, da die Server ohnehin der 3rd Party Entwickler bereitstellt und dieser kein eigenes Interesse daran hat den Abodienst des Plattform-Betreibers zu fördern.

Da der Online-Dienst von Nintendo Anreize braucht und gleichzeitig die wirklich intensiven und guten Level-Designer sich in diesem speziellen Fall wohl nicht von 20 Euro bremsen lassen würden, würde ich es nicht ausschließen.

Ist eine Abwägung von zwei Interessen, bei denen in diesem Fall überdurchschnittlich viel (Spiel stammt von Nintendo selbst + Abodienst braucht Anreize) für eine Abo-Pflicht sprechen würde.


< antworten >