Thema:
Fahrstuhlsimulator 2007 - Mass Effect 1 flat
Autor: Hanfling
Datum:18.02.19 10:41
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 25 von Totoro

das spiel hat ja noch mehr fahrstuhlsequenzen als die komplette Haloserie! unglaublich. noch dazu dauern die sequenzen sehr lange und kommen gerne auch mal in kurzen abständen vor. z.b. wenn die räume oder flure entsprechend klein bzw. kurz sind. das kann schon sehr nerven. müssen denn so viele ladezeiten versteckt werden?
ich meine, optisch wird ja echt nichts abgefeuert das das rechtfertigen würde.
ich bin jedenfalls erstaunt wie simpel das spiel gestrickt ist. die levelgeometrien und planetenoberflächen sind so schlicht designt, dass die entwürfe hierzu kaum mehr als wenige tage gedauert haben können. paar rechtecke aneinander geklatscht, schlanke flure dazwischen mit links-/ rechts abbiegern und fertig. die grundrisse sind jedenfalls äusserst primitiv.
dazu sind die innenräume auch noch fast alle extrem karg und detailarm ausgestattet. meist starrt man auf betonwände und nahezu leere räume. was diese dinge angeht ist das alles echt kein hit.
kampfsystem...ist genauso simpel. taktische tiefe kann ich bislang jedenfalls nicht erkennen. die ist bei der saudummen KI wohl auch schlicht nicht nötig.
die gegner sind zumindest so stumpfsinnig, dass sie gerne auf den spieler zustürmen und diesen dabei nahezu umrennen. der reinste slapstick. ich habe jedenfalls maches mal lachen müssen.

was ich sagen will, man kann schon gut erahnen wohin der hauptsächliche entwicklungsaufwand geflossen sein muss. nämlich in die ausarbeitung des universums inkl. entwicklung der unterschiedlichen rassen und in die story bzw. die dialoge. diese dinge sind nämlich wirklich hervorragend gemacht. hut ab, dass muss man erstmal schaffen!
gleiches gilt für den soundtrack, der mein heimliches highlight am spiel ist. passt unglaublich gut ins spiel und wird selbst dann nicht langweilig oder aufdringlich, wenn man stundenlang die gleiche melodie hört. gefühlt besteht der OST auch nur aus einer handvoll stücken. ;-)

man kann echt eine menge an dem spiel rummeckern, aber ich kann nicht leugnen, dass es mich richtig gepackt hat und mir trotz allem bislang viel spaß macht. ich bin nun auch schon über 10h drin und werde es auf jeden fall durchspielen. denn ich will unbedingt wissen, wie die schose ausgeht. allerdings lasse ich dabei die öden nebenmissionen weg. die verwässern die hauptsory nur und sind aus meiner sicht der ansonsten dichten atmosphäre abträglich.

mal sehen ob ich dann noch ME2 angehe. das besitze ich zwar wie auch ME1 bereits auf steam, aber eben nicht den dritten teil. den gibt es ja anscheinend nur auf origin (no go). das hemmt mich irgendwie den zwoten anzugehen.
von ME1 habe ich zumindest gelesen, dass das ende durchaus abgeschlossen ist und eben kein cliffhanger hat. ich hoffe nun, dass das auch so ist!1 :)


< antworten >