Thema:
grad zu den K-Levels hab ich ne andere Meinung flat
Autor: dixip
Datum:15.02.19 16:42
Antwort auf:100 % von heffer

ich muss mich da aus dem PP zitieren, weil ich das Ende 2017 durchgespielt habe und das heute sicher nicht mehr 1:1 präsent habe, aber ich weiß noch, dass ich nicht überzeugt davon war, was in den K-Levels abgeht:

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Die Quick-Time-Event-Level beschränken sich halt nicht mehr nur auf die Raketenfässer und Lorenfahrten, sondern ein guter Teil von Welt 6 (die ist eh doof, scheiß Eis), alle K-Level und Welt 7 sind reine 'Auswendiglernen und Knöpfendrücken im richtigen Moment'-Geschichten, bei denen kleine Hakler nicht mehr korrigierbar sind, weil dann das Timing für den nächsten Sprung im Arsch ist, falls überhaupt noch die zu erreichende Plattform da sein sollte, weil fast alle Plattformen hier nur für Sekundenbruchteile nutzbar sind (etwas übertrieben gesagt). Dazu quasi nicht absehbare Rhythmus-Wechsel beim Spieltempo oder Richtungswechsel (5-K???). Ich würde sagen, man kann diese Level nicht auf Anhieb schaffen, weil es eben nicht nur Vollgas ist, aber falsches Zögern oder Orientieren zum sicheren Tod führt. Da waren ähnliche Episoden in Mario-Teilen afair fairer.

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Mir sind die Unterschiede zwischen Laufen, Rennen und eben dieser Roll-Sprung viel zu krass. Und beim hüpfen fällt DK beim Erreichen seiner Maximalweite wie ein Stein zu boden. Rollt man also, springt aber etwas zu spät, geht nichts. Will man auf diese Weise vielleicht über 1 Gegner auf den nächsten Hopsen, oder 2 Sprünge in eins erledigen, geht das munter in die Hose - - - bis man wie z.B. in 2-K mehr oder weniger in Trance den ganzen ersten Part des Levels spielt, weil die exakten Drückaktionen längt in den Muskeln gespeichert sind.
Wo sind da eigentlich die Checkpoints in den K-Levels? Völlig unnötig und beim spielerischen Konzept eher widersinnig.

Tja, in der kurzen Euphorie-Phase nach der Eingewöhnung und vor Welt 6 war ich durchaus sehr angetan von dem Spiel und schwankte zwischen 8/10 und 9/10. Jetzt werde ich mir ne 8/10 aufschreiben, auch weil mir die Innovation i.V. zu DKC Returns dann doch komplett abging. Das Leveldesign war doch abseits der versteckten Sachen eher etwas mau. Einige Ideen, die mir gefallen haben, kamen erst in Welt 7. Ein Rayman Legends ist besser.

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