Thema:
100 % flat
Autor: heffer
Datum:15.02.19 14:49
Antwort auf:Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Switch) von Kilian

Und dabei wird's wohl bleiben. An und für sich ein sehr solides Jump n Run, die K-Level machen ein Topspiel daraus.

Die sind im 2D-Bereich das, was die Hindernisparcours in Super Mario Sunshine im 3D-Bereich für mich sind (das meine ich als Kompliment, ich mag SMS unheimlich gerne): Gameplay in Perfektion.

Da stecken so unglaublich viele und gute Ideen drin, dass man jedes K-Level als Lehrmaterial für eine Vorlesung zum Thema "kreatives 2D-Jump'n'Run-Gameplay" verwenden könnte. Vor allem aber stehen die Ideen nicht für sich, sondern verbinden sich zu einem großen Ganzen, einem Level, der einen ganz eigenen Rhythmus und einen unglaublichen Flow aufbaut. Vollkommen zurecht gibt es hier keine Checkpoints - die würden das Gesamtwerk zerreißen.

Sie sind hochgradig schwer, aber doch - wenn man davon absieht, dass man Levelkenntnis braucht (was völlig legitim und bei Shoot'em Up's nicht anders ist) - so fair, dass man eigentlich nie Grund hat, frustriert zu sein. Man wird mit jedem mal ein wenig besser und wundert sich am Ende selbst darüber, was man da eigentlich geschafft hat.  

Ich kann nur jedem raten, das Spiel auf 100 % zu spielen. Das Hauptspiel finde ich, wie gesagt, "nur" gut, es hinkt zumindest deutlich (!) hinter Rayman Legends hinterher. Unter Berücksichtigung der K-Level könnte ich jetzt so einfach nicht sagen, welcher der beiden Titel mir besser gefällt.

Kritikpunkte am Hauptspiel vor allem:

- Die Präsentation ist zwar nett, das Tropenfeeling kommt schon rüber, zumal es visuell tolle Ideen im Hinblick auf Gegner und Locations gibt, aber es ist atmosphärisch lange nicht so ein Brett wie das Ur-DKC. Das hatte einfach einen superben Grafikstil, der hier fehlt.

- Endgegnerkämpfe sind zu lang. Die erste Phase hätte man bei nahezu jedem Boss streichen können; reine Zeitverschwendung, wenn man die nach jedem Ableben wiederholen muss und allenfalls aus Langeweile dabei ein Herz verliert.

- Welt 4 ist schrecklich. Hatte Faerun nicht geschrieben, dass er sie am liebsten mag? Kann ich null nachvollziehen, .

- das System mit der begrenzten Anzahl an Leben ist veraltet, zumal man es hier untergraben kann, indem man sich einfach 50 Stück davon kauft. Ich kann schon verstehen: Sie wollen im ganzen Level Sammelkram verteilen, weil sie sich von jeder eingesackten Banane ein Glücksgefühl des Spielers erhoffen, und brauchen dann irgendeinen spielinternen Nutzen für die Dinger, hier eben das zusätzliche Leben. Und dafür braucht man eben erstmal ein System mit einer begrenzten Anzahl an Leben. Aber ich bin sicher, es gibt elegantere Lösungen, den Sammeltrieb des Spielers zu befriedigen.


< antworten >