Thema:
Gib Handheld eine Chance! flat
Autor: Shoryuken
Datum:15.02.19 10:05
Antwort auf:Kann mir jemand die Switch schönreden? von AlterZockherr

>War noch nie ein Handheld-Zocker, werde immer älter und habe (auch dadurch) für eine mobile Konsole eigentlich auch weiterhin keine wirkliche Verwendung.

So dachte ich auch, im vorletzten Jahr schon mit Armlänge Abstand vor 27 Zoll PC Monitor gesessen und "Pro"-like alles weggezockt, Handheld = Rotz.

Tja, und seit der Switch spiele ich quasi nur noch Handheld, das ist fast wieder "so schlimm" wie mit dem Gameboy anno dazumals. Mit kleinen Modifikationen (Grip an den Controllern) liegt das Ding super in der Hand, wer es superbequem möchte zockt mit abgenommenen Joycons. Das ganze Pickup & Play Konzept geht auch super auf und das Ganze nimmt auch nicht solchen Raum ein wie ein fetter Fernseher mit dem aktuellsten Blockbuster samt fetter Anlage. Einfach Kopfhörer ran, kurz in eine Spielewelt abtauchen und wenn die Familie ruft das Ding einfach beiseite legen und weitermachen.

Das Spieleangebot ist ziemlich breit aufgestellt und sofern man nicht zwingend grosse Marken braucht die eher auf PS4 stattfinden, lassen sich genug spielenswerte Alternativen finden. Der Nintendo-Output ist vielleicht etwas faul, wenn man das Ganze als reine Verwurstung ansieht, aber als jemand der beispielsweise Tropical Freeze seinerzeit schon auf dem klobigen WiiU Pad durchgenudelt hat fühlt es sich einfach auf der Switch viel, viel richtiger an. Die bislang exklusiven Nintendo-Sachen wie ARMS sind aber wirklich EXTREM gut! Das Spiel hat vielleicht etwas fragwürdigen Style, das Gameplay ist aber 103%!

Ansonsten gute Mische an Genres, viel Arcade-Kram, viele Klassiker - aber mit Fortnite bspw. auch für die coolen Kidz von heute zu gebrauchen.

Dank stetem Indiesupport hat das Ding mittlerweile sogar den PC bei mir abgelöst, der meiste Pixelkram sieht auf dem kleinen Display richtig toll aus.

Hätte das selbst nicht gedacht und war auch total skeptisch am Anfang, aber ich will das echt nicht mehr missen.

Dank wiederkehrenden Sales und einer Sonyisierung des eShops kann man auch wirklich tolle Titel mittlerweile für ein paar Euro erwerben. Ist noch nicht ganz das Schleuderniveau von PS4 und Steam, aber ich bin zuversichtlich das wir da noch hinkommen. Wer lieber Retail unterwegs ist, der Formfaktor von Switchspielen ist toll und erinnert mich etwas an japanische Gameboy-, Sega Mark III- und Famicom-Schachteln. Durch teils eigenartige Retailpolitik kann man auch physische Releases auf der ganzen Welt jagen (ein Aspekt der imo unterschätzt wird) und was die Japaner an Sondereditionen raushauen ist geil wie eh und je.

Die Akkulaufzeit mit "Flugmodus an" ist einigermaßen in Ordnung, wer dauerhaft im WLAN rumgurkt freut sich über die kleine Reminiszenz an den GameGear und stöpselt sich an.

Betreibe das Ding quasi ausschließlich im Handheld-Modus und bin wirklich weggeblasen wie gut das aktuell in mein Leben passt. Switch ist geil :)


< antworten >