Thema:
Kein WiiU Port? flat
Autor: JPS
Datum:14.02.19 11:51
Antwort auf:Nintendo Direct 13.02.19, 23.00 Uhr von 2d2d2d

Dass man auf Grund von Mario Maker 2 den ersten Teil nicht mehr portiert dürfte klar sein.

Die fehlenden HD-Zeldas sind auch halbwegs nachvollziehbar, da man ein anderes Zelda vorgestellt hat - da dieses den schwammigen 2019 Termin hat, hätte man aber IMO durchaus Anfang 2019 noch problemlos z.B. Windwaker HD portieren können. Aber vielleicht kommt Links Awakening früher als gedacht (E3 Überraschung) - dann wäre es wieder nachvollziehbar.

Mario 3D World ist auch einerseits klar, da es neben Mario Maker 2 und NSMBD etwas zuviel Mario wäre, andererseits wundert mich, warum man mit NSMBD so zeitnah zu Mario Maker 2 ein weiteres 2D Mario bringt, obwohl Mario 3D World die deutlich abwechslungsreichere (und IMO auch spielerisch bessere) Lösung gewesen wäre.

Kommt somit dieses Jahr dann kein weiterer WiiU-Port mehr? Neben den oben genannten Spielen gibt es nicht mehr viel was einen Port wert wäre. Klar, Xenoblade Chronicles X und Wonderful 101 gäbe es noch, aber das ist dann doch schon eher die B-Riege, die zumindest ich nicht mehr zwingend brauche.

Ich hoffe wirklich, dass man irgendwann zumindest noch 3D World bringt - das vermisse ich mangels angeschossener WiiU am meisten. Windwaker wird schon irgendwann wieder auftauchen - damit habe ich es nicht so extrem eilig.

Somit wäre es eigentlich schön langsam Zeit für Wii-Ports und Gamecube-Remakes. Super Mario Galaxy 1+2 ist durch das Überangebot an Mario auch erst mal geblockt, aber Metroid Prime Trilogy oder Xenoblade Chronicles wären schon sehr nett.

Donkey Kong Country Returns werden wir nach dem Port von Teil 2 vermutlich nur bekommen, wenn Nintendo tatsächlich sehr viele Wii-Titel portiert, wofür es noch keine Anzeichen gibt.

Bei den Gamecube-Remakes stünde F-Zero GX ganz weit oben auf meiner Liste. Würde technisch IMO deutlich besser als z.B. Wave Race passen, da man diesem die technischen Einschränkungen stärker als einem Future-Racer ansehen würde. Skies of Arcadia und Viewtiful Joe 1+2 wären auch noch nette Kandidaten für ein Remake, aber das wäre dann 3rd Party.

Ansonsten bin ich mit der Direct sehr zufrieden. Das 2019er Lineup sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus und da fehlen sicher noch ein paar E3- und Indie-Überraschungen. Die Verschiebung von Fire Emblem hat halt leider den Anfang des Jahres etwas schwächer also geplant ausfallen lassen - das wäre mein einziger Kritikpunkt was dieses Jahr angeht.


< antworten >