Thema:
Re:Hardware-Sales in Japan... o_O flat
Autor: spinatihero
Datum:13.02.19 17:59
Antwort auf:Hardware-Sales in Japan... o_O von Kilian

>Mal schauen wie lange sich Sony das noch anschaut:

Das ist ein Trend den sie zu PS3 Zeiten registriert haben. Aus dem Grund konzentriert sich die PS4 auch auf den westlichen Markt. Das ist auch für japanische Entwickler die einzige Möglichkeit im Westen erfolgreich zu sein.

Dazu gab es im Era vor wenigen Monaten eine Statistik, dass immer wenn eine Playstation erfolgreich ist japanische Entwickler erfolgreich sind. Da gab es dann globale Zahlen von Capcom, Bandai Namco etc Spielen bei denen über 70% des gesamten Umsatzes auf der PS4 erzielt wurde.

Ich würde Japan als nicht mehr als erstrebenswerten Markt für Heimkonsolen ansehen. Dort lief auch die Vita überaus erfolgreich.

Interessanter wird halt was japanische Entwickler machen. Für Japan und Switch allein lohnen keine aufwendigen Entwicklungen, nicht jeder kann es sich wie SE leisten wie mit DQ11 2 unterschiedliche Versionen zu entwickeln.

>Bin SEHR gespannt, was dieses Jahr für Ankündigungen von Sony kommen.

Wenn überhaupt dann PS5 und die Ankündigung des Titels von Sony San Diego. Gerüchte erwähnen auch einen neuen VR Titel. Könnte aber auch die Breaking Bad Experience sein die im Interview erwähnt wurde.

>Zur E3 dieses Jahr die komische Absage, die Entwicklung der Hardware-Verkaufszahlen, die enttäuschenden Software-Zahlen (KH3, RE2) bisher dieses Jahr, ...

Das was Du schreibst beziehst Du aber schon auf den japanischen Markt oder? Dir ist schon klar dass Sony mit der PS4 dieses Jahr die 100 Millionen knacken kann und das Zeug hat die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu sein - das ohne großen Erfolg in Japan. Nur um das ins Verhältnis zu setzen wie unwichtig der Markt für deren Erfolg ist. Es ist Dir auch aufgefallen dass nach dem PS3 Desaster ein Brite zum Chef der Playstation Sparte wurde, die PS4 zum ersten Mal von einem amerikanischen Spieleentwickler designed wurde, der Chef der Spielesparte ein Amerikaner ist und Ansprechtpartner der First Party Studios ein Japaner ist der auch englisch spricht. Nicht nur das. Nachdem House zurück getreten ist von seinem Posten und wieder ein Japaner die Playstation Sparte übernahm, sitzt dort seit vorgestern mit Ryan der ehemalige Boss von Playstation Europe.

Ich glaube bei den Fakten und dem Erfolg dass Sony der heimische Markt größtenteils egal ist, und auch japanische Entwickler wie Capcom seit der letzten Generation den westlichen Markt bedienen da dort mit Konsolen von Sony und MS wie dem PC einfach eine größere Köuferschicht besteht. Die Märkte sind mittlerweile einfach zu unterschiedlich und gerade Mobile Gaming durch Smartphones ist im asiatischen Markt nochmal viel größer.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >