Thema:
Re:Warhorse Studios -> THQ Nordic flat
Autor: spinatihero
Datum:13.02.19 12:38
Antwort auf:Re:Warhorse Studios -> THQ Nordic von bocman

>Was ich mich dabei aber frage ist, warum sind sich die aufgekauften Studios dessen nicht bewusst? Oder haben in diesem bösen Spiel wirklich ALLE nur Dollarzeichen in den Augen?

Welche Alternativen haben die in der heutigen Zeit? Ich kann mich noch erinnern dass sich Bioware und Pandemic zusammen schlossen um eben unabhängig zu bleiben. Schon damals war es laut Bioware aber unmöglich unabhängig zu sein und teure Produktionen zu stemmen. Also ließ man sich doch aufkaufen, Pandemic ist weg und Bioware auch nicht mehr was sie waren

Aktuell gab es auch von Ninja Theory und InXile immer wieder Aussagen wie schwer es ist unabhängig zu gleichzeitig aber immer wieder AAA Sachen machen zu können. Indies werden auch immer hochwertiger und teurer, wodurch der Markt natürlich schwieriger wird. Beide sind nun bei MS.

Insomniac wäre ohne die jahrelange erfolgreiche Arbeit mit Sony sicher auch nicht mehr unabhängig oder present. Dank Spider-Man haben sie wieder ein finanzielles Polster. Dennoch gibt es Andeutungen von Shawn Layden man sei dabei mit einem langjährigen Partner zu sprechen ob sie nicht First Party werden wollen. Auch wenn Insomniac immer betonte unabhängig bleiben zu wollen wird sich zeigen ob sie in der Zukunft nicht bei Sony unterkommen, da Sony denen auch nicht immer exklusive Deals anbieten wird.

Naughty Dog hat auch immer wie Insomniac davon abgesehen abhängig zu sein. Jason Rubin hat vor einigen Jahren in einem Interview gesagt dass Sony ihnen einen nächsten Schritt anbot und sie Uncharted oder neuere Produktionen gar nicht hätten stemmen können aus finanzieller Sicht und Teamgröße.

Als Studio kannst du also Sicherheiten erhoffen oder die Möglichkeit sehen den nächsten Schritt zu gehen. Bei THQ Nordic glaube ich nicht dass sie wie Sony Naughty Dog, Guerilla Games etc größer und besser machen. Da steckt wahrscheinlich eher die Sicherheit hinter erstmal überhaupt bestehen zu können. Wir wissen aber auch nicht ob THQ Nordic längst Entwickler im Hintergrund gefeuert hat.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >