Thema:
Re:durchgespielt, Switch *milde spoiler* flat
Autor: heffer
Datum:12.02.19 14:48
Antwort auf:durchgespielt, Switch *milde spoiler* von Amian_3rd

>- Gameplay ist anspruchslos. Ich hing bei den Eisrätseln weil ich müde war, und bei einer Stelle am Anfang wo ich den Weg nicht gleich gefunden hatte. Ansonsten ging es in einem Rutsch durch.

Das halte ich übrigens für eine der großen Stärken des Spiels. Obwohl die Rätsel eine recht eigene Logik haben, kommt man super flüssig durch das Spiel durch. Manchmal weiß man erst, was das Rätsel war, wenn man es gelöst hat. Das ist schon eine recht elegante Weise, den Spieler zu führen. Nicht anspruchsvoll, aber irgendwie faszinierend und passend zur verträumten Atmosphäre. Man lässt sich regelrecht durch das Spiel treiben.

GRIS schwächelt mE ausgerechnet visuell ein wenig. Die Welt ist voll von geometrischen Figuren (überall finden sich Quadrate oder zumindest sehr gerade Linien), die keine Einheit mit den natürlicheren, lebensnäheren Charakteren und Objekten im Spiel bilden. Tatsächlich glaube ich auch, dass die ganzen Quadrate da nicht drin sind, weil sie toll aussehen sollen, sondern weil sie dem Spieler den Weg weisen (alles, was geometrisch ist, muss beschritten werden). Man musste letztlich bei der Optik Abstriche machen, um das richtige Spielgefühl zu erzeugen.


< antworten >