Thema:
dito flat
Autor: Hanfling
Datum:11.02.19 09:53
Antwort auf:Half Life 2 von token

>Zu HL2 muss man nicht mehr viel sagen.
>Was halt interessant ist, ist wie so ein Klassiker den Zahn der Zeit überstanden hat. Und ich meine, ausgezeichnet. Ich hab das nicht aus historischem Interesse oder um der Analyse Willen gezockt sondern weil es wieder seinen Sog ausgebreitet hat und mich bei den Eiern hatte.


ging mir auch so. wobei mir im verlauf doch ein paar schächen aufgefallen sind, die durchaus nerven können.
z.b. die teammates die eh kaum was bringen und ständig im weg stehen. gerade in häuserkämpfen, ist das sehr krampfig.
ich finde auch einige gegnerplatzierungen und die treffsicherheit unfair. es ist kaum möglich schaden zu vermeiden. hat man gerade frisch aufgetankt, dauert es häufig nur sekunden bis wieder etwas health runtergekratzt wurde. nicht selten weiß man dann erst gar nicht, woher die attacke überhaupt kam.
die kämpfe gegen die strider sind auch scheisse. die vertragen viel zu viel und die arenen in denen man sich dann bewegen muss sind recht unübersichtlich. hat mir null spaß gemacht und ich habe dann aus frust in diesen passagen den godmode aktiviert.
achja...die "berühre den boden nicht!" abschnitte machen auch keinen spaß. bei den käfern bin ich deswegen stumpf durchgesprintet. ich hatte echt keine lust mir eine passage aus wellblechen oder gerümpel zu bauen.
klar...damals war das frisch und man wollte zeigen wie man die physikengine einsetzen kann. aber wenn man wie ich jetzt das spiel zum dritten mal durchläuft, macht das müll platzieren keinen spaß mehr.

>Was mich überrascht hat war wie eng das Spiel ist. Es ist im Grunde vom Start bis ins Ziel ein mal mehr und mal weniger breiter Tunnel, der in bestimmten Etappen erfolgreich Offenheit vortäuscht aber auch da schnell Grenzen setzt.

jo es ist ein tunnel, aber Valve verschleiert das geschickt. fand ich aber überhaupt nicht schlimm. ganz im gegenteil finde ich das sogar angenehm. die marschrichtung ist immer klar und nur im letzten drittel bin ich vereinzelt falsch abgebogen oder kurzzeitig im kreis gerannt.


>Faszinierend war wie stark der Sog ist den diese Atmosphäre entfaltet. Mit so reduzierten Mitteln und antiquierter Grafik saugt das einen immer noch ein. Dazu ein ganzer Katalog an ikonischen Sounds,

oh ja die sounds! die sind wirklich zeitlos und unfassbar gut gelungen. wenn ein drop- oder battleship angeflogen kommt, bekomme ich direkt eine wohlige gänsehaut.
oder die manhacks. ich liebe deren sounds! im prinzip ist das gesamte sounddesign ein kunstwerk.


>ganz nette AI mit Gegnern die auch mal den Rückzug antreten statt lebensmüde auf den offenen Lauf zuzuhalten.

uff, also die AI finde ich höchst mittelprächtig. die soldaten laufen gerne stumpf auf einen zu. die ausweichmanöver sind zu selten. definitiv ein punkt der in einem HL3 verbessert werden kann.

>Texturen mit extrem viel Liebe zum Detail, verschwimmen in der Nähe zwar zu Brei, aber in sich ziemlich geil, coole Grafitis, abbröckelnder Putz, tragen einiges zur Atmo bei.

jo, die texturen sind brei, aber aus einer gewisser distanz und von der gesamten farbpalette her, sieht das spiel imo auch heute noch klasse aus.
an der zitadelle am horizont kann ich mich jedenfalls kaum satt sehen. nur solte man dann besser nicht das fernglas aktivieren. das zerstört dann die immersion. vorallem auch, weil es sich dann zu stark von hintergrund / skybox abzeichnet.

>Hat wieder sehr viel Spaß gemacht, ein wirklich besonderes Spiel welches nicht viel von seiner Faszination eingebüßt hat.

deswegen konnte ich nicht aufhören und bin gestern direkt nach dem ende von HL2 in Episode 1 eingestiegen und habe auch gleich 3h darin versenkt. :-)
es saugt einfach rein wie hulle. aber Episode 1 ist schon merklich schwächer.
bzw. gefällt mir der fokus auf dunkelheit, zombies, survival nicht so gut. man merkt, dass die entwickler eine völlig andere spielerfahrung schaffen wollten.


< antworten >