Thema:
Langsam wird es eintönig und ermüdend flat
Autor: chifan
Datum:11.02.19 08:29
Antwort auf:[Switch] Octopath Traveler von drumcode

Nach 50 Stunden und vier von acht der dritten Kapitel wird es langsam ein wenig eintönig. Das Problem ist einerseits die gesplittete Geschichte und die Isolation der Charaktere zum Rest der Truppe. Das Reisegeplänkel ist da nicht wirklich ein adäquater Ersatz. Ein viel größeres Manko stellen für mich aber die total statische Oberwelt, in der rein gar nichts passiert, und das Levelsystem dar. Ich müsste jetzt als nächstes Kapitel 3 der Jägerin spielen. Empfohlenes Level ist 38. Die Jägerin selbst dümpelt bei mir aber bei Level 25 oder 27 rum. Der Rest der aktiven Party liegt bei 36-41. Das ist in der Konstellation quasi ein Kampf mit drei Leuten. Es sei denn ich fange an zu grinden. Das die nicht aktiven Mitglieder nicht mitleveln, ist ein absolutes Manko. Das Ganze ist zudem spieldesigntechnisch schwach gelöst. Man muss in späteren Kapiteln oft zu Orten an denen man früher schon einmal war. Das heißt, du kannst die Schnellreise nutzen und levelst dementsprechend nicht. Läufst du zu Fuß kommst du nur durch niederlevelige Gebiete und levelst bei Kämpfen ebenfalls kaum. Das hätte man anders lösen müssen. Mitunter laufe ich jetzt Gebiet von Kapitel vier ab, damit ich überhaupt leveltechnisch nach vorne komme. Das kann doch kaum Sinn der Sache sein.

< antworten >