Thema:
Inventar Manager 2002 flat
Autor: Knight
Datum:07.02.19 18:13
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Was bin ich froh kann ich dieses Kapitel endlich abhaken. Meine Fresse. Das letzte Drittel davon zieht sich dazu auch noch etwa so:
[https://www.dallastexasdentistoffice.com/wp-content/uploads/woman-stretching-chewing-gum-xs.jpg]

Die Rede ist natürlich vom Resident Evil Remake HD Remaster. Die Atmosphäre ist grandios. Man kann die alte Gammelhütte und die feuchten Untergrundsektionen beinahe riechen so gut ist das gemacht - trotz der komplett überschärften Grafiken (habe mich nicht getraut die verlinkten verbesserten einzusetzen). Dazu tun der Score und die gruseligen Tagebucheinträge ihr übriges. Ganz grosses Kino und wäre als echter Horrorfilm garantiert auch auf der Leinwand grosses Kino gewesen.

Als Spiel kann mans heute dank des grauenhaften Inventarsystems nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Wenn man, wie ich, das meiste vergessen hat (vom Original) darf man unzählige Male durch die immergleichen Räume und Gänge "hetzen" nur weil man mal wieder das falsche Objekt dabei hat/nicht dabei hat oder schlicht über keinen freien Platz mehr verfügt ein notwendiges aufzunehmen. Hinzu kommt, dass die Entwickler einem die Aufgabe noch absichtlich erschweren indem oftmals der direkte Weg durch irgend eine kleine Gemeinheit blockiert ist und man brav ständig "aussen rum" gehen darf. Das hat mich vorallem gegen Ende nur noch brutal angenervt. Da wars dann auch um den Gruselfaktor geschehen.
Was für Schweine die bei Capcom waren zeigt sich vor dem letzten Aufzug: man rechnet mit einem finalen Endkampf (der bei mir irgendwie nicht kam - auf Easy hätte ich vielleicht nicht spielen sollen), stopft sich alles in die Taschen was man dafür brauchen könnte nur um den Sicherungskasten leer vorzufinden. Das Scheissteil liegt dafür stinkfrech 5 Schritte entfernt auf dem Boden. Weil man aber keine Gegenstände ablegen kann darf man zurück zur letzten Truhe schleichen, einen Inventarplatz freimachen um Platz für die Sicherung zu haben. Geht gar nicht sowas.

So, damit habe ich die Bildungslücke geschlossen und das wohl leider viel zu spät. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mich der Inventarblödsinn nicht damals auch schon genervt hätte. Bitte also ein Remake davon im Stil von RE2 - da wurde das recht gut gelöst. Beste Mischung aus alt und neu. Jawoll.


< antworten >