Thema:
Spoiler flat
Autor: heffer
Datum:07.02.19 14:27
Antwort auf:Spoiler mich mal... (unmarkierte Spoiler im Text!) von Fox

>Was hat es denn mit den Klingen auf sich? Ist das ein Aufsatz für seine Axt, heissen Gegnertypen so (Kling-on), ist das was mit seinem Sohn oder seiner Frau, weil die ja über die Klinge gesprungen ist...?
>Wann im Game kommt das und wie wirkt es sich auf das Gameplay aus?


Chaosklingen sind ja die Standardwaffen von Kratos aus den alten Teilen. In GoW 2018 spielt man etwa 2/3 bis 3/4 des Spiels nur mit der Axt, bekommt dann aber gegen Ende noch die Chaosklingen als zusätzliche Waffe. Das ist deshalb überraschend, weil es das ganze Spiel über keinen Hinweis darauf gibt, dass man später mal eine weitere Waffe, insbesondere diese, bekommt. Außerdem wird es Story-technisch recht gut eingebunden: Kratos ist in vielerlei Hinsicht ja ein anderer Charakter als in den alten Teilen. Der Moment, in dem er die Chaosklingen erhält, wird vom Spiel so inszeniert, als würde er kurzzeitig wieder "der Alte" werden.

Das Gameplay ändert sich insofern, als dass es sich mit den Chaosklingen einfach anders spielt, weil es andere Moves gibt und andere Reichweiten (Nahangriffe mit den Klingen haben mehr Reichweite, Fernangriffe dafür weniger). Sieht auch relativ spektakulär aus, wenn man die Gegner damit durch die Luft prügelt.

Trotzdem haben mich die Klingen nicht wirklich umgehauen, was aber schlichtweg daran liegt, dass die Axt im Spiel die geilste Waffe ever ist. Wenn das Teil nach nem Wurf zurückgeschleudert kommt, hat das eine solche Wucht, dass man beinahe auf dem Sessel ausweichen möchte. Es gibt einen Skill, mit dem man vorab mehrere Punkte am Körper des Gegner markieren und anschließend zusehen kann, wie die Axt - als hätte sie ein Eigenleben - sich durch jeden dieser Punkte bohrt, was schlicht pervers gut aussieht. Und selbst im Nahkampf hat das Teil einen unfassbaren Impact, zB wenn man ich nach zig Schlägen endlich durch die harte Ritterrüstung bohrt oder einem Gegner mit einem Schädelspalter den letzten Rest gibt.


< antworten >