Thema:
Re:Gunplay ist schlecht flat
Autor: Klees
Datum:06.02.19 10:58
Antwort auf:Re:Gunplay ist schlecht von Knight

>>>Man liest hier immer wieder wie man dieses Spiel richtig spielen sollte. Nämlich die Gegner möglichst ignorieren und sie maximal mit einem Schuss ablenken. Ist schliesslich survival horror. Da ich gerade das Remake von Teil 1 nachhole kann ich der Aussage zustimmen - solange man sie für die alten Spiele gebraucht. Da ist der auf die Gegner schiessen Aspekt nämlich richtig schön unbefriedigend. Schiessen in klassischen REs macht dank Perspektive, Tempo und Tanksteuerung so gut wie keinen Spass. So ist man immer froh wenn man um Zombies herumrennen kann.
>>
>>Ganz klares nein von meiner Seite aus. Ich liebe die klassischen REs und hatte nie Probleme mit der Steuerung. Man ist natürlich behäbiger, aber die Gegner sind auch drauf ausgelegt. Ich sehe da bis heute kein Problem darin. Mir hat die Steuerung auch von Anfang an Spaß gemacht. Ist ja nicht so als hätte ich bei RE1 was gehabt weswegen ich nostalgisch verklärt gewesen wäre ;)
>
>Probleme mit der Steuerung? Wo schreibe ich das?


Du führst halt die Panzersteuerung mit auf warum es keinen Spaß macht. Wenn ich das fehlinterpretiert habe sorry. Mir hats halt spaß gemacht was soll ich sagen ^^

>Das Gunplay - wenn man davon überhaupt sprechen kann - macht mir in den originalen Teilen absolut keinen Spass. Machte es noch nie. Die Spiele haben andere, richtig geile Qualitäten aber ballern war keine davon.

Mir hat wie gesagt auch das Ballern Spaß gemacht. Es ist kein Geschichklichkeitsballern wie z.B. in RE4 aber mir macht dieses gemächliche taktische Gegner ausschalten oder umlaufen auch wirklich Spaß. Was dem einen das rundenbasierte ist ist mir das gemächliche in RE1 ;)

>
>>>Seit Resi 4 gilt das aber nicht mehr. Seitdem zählt das Gunplay nämlich zum Besten was die 3rd person Perspektive hergibt. Deshalb wars auch absolut in Ordnung mehr Gegner auf den Spieler loszulassen (später wurds natürlich absurd und hat den Horroraspekt komplett zerstört).
>>
>>4 ist schon nur noch aufgrund der Locations ein wenig gruselig und 5 schon gar nicht mehr.
>
>Aber rumballern hat Spass gemacht und wie! Das fühlte sich von vorn bis hinten richtig gut an. Präzise und tödlich.


In RE4 hast du halt anfangs auch ziemliche Luftpumpen in der Hand und entweder Kopfschüsse verteilen oder auf die Beine schießen erleichtert selbst da schon alles deutlich. Natürlich in Kombination mit Leons Melee Attacken. Später wenn man dann gescheite Waffen und Upgrades hat wird man natürlich zur Waffenmaschine. Ist jetzt keine Kritik am Spiel aber so richtig tödlich wirds halt auch erst mit ein paar Upgrades oder im NG+

>
>>>So also auch im Remake von Teil 2. Das Gunplay UND die Reaktion der Gegner auf meinen Beschuss sind einfach göttlich! Leider darf mans aber nicht nutzen weil das Spiel bitteschön nicht so gespielt werden möchte.
>>
>>Sorry das ist mal wieder völliger Schwachsinn. Ich habe die ersten beiden Durchgänge sehr viel gekillt und mich an dem geilen Schadensmodell ergötzt. Im 3. bis 5. Durchgang kille ich dann natürlich immer weniger weil ich halt auch schneller werden will. Automatisch loote ich auch weniger Muni etc pp. Aber wegen Vorbeirennen wird hier sicher erst dann geraten wenn sich mal wieder irgendwer beschwert dass das ja alles viel zu unfair und schwer ist weil man nicht jeden Gegner mit 3 Headshots ausschaltet und dann kommt die Blutlache mimimmimimimimi.
>
>Ja auch sorry aber das ist jetzt echt mal völliger Schwachsinn. Ich habs auch zweimal auf Normal durchgespielt und genügend Munition um Spass zu haben - sprich sie zu verschwenden - hatte ich definitiv nie. Und ja natürlich habe ich alles aufgelesen was da war. Vorallem wenn der nervige Mr. Arsch hinter einem her ist rennt man nur noch wie ein Pfosten von Speicherpunkt zu Speicherpunkt und hofft KEINEM Gegner mehr zu begegnen bis man aus dem RPD raus ist.


Hab gestern ein paar alte Saves geladen weil ich noch ein paar von den Raccoons mit Guide nachholen wollte. Da sind wirklich nur noch ganz einzelne Zombies im ganzen RPD rumgestanden - auch die Licker lagen alle irgendwo kaputt in ner Ecke. Munition verschwenden, kA was du darunter verstehst. Aber imo gehts halt auch mit viel töten aber wie so oft in solchen Diskussionen könnte auch sein dass wir komplett aneinander vorbeireden weil wir einfach völlig unterschiedlich schießen etc. und merken es gar nicht mal. Keine Ahnung. Wie gesagt ich hab schon quasi alles stehen gelassen und auch quasi alles gekillt und es ging beides - zumindest auf normal - bis zum Ende gut auf.

>
>>>Warum dann überhaupt der ganze Aufwand?? Was für eine hirnverbrannte Verschwendung. DAS ist mein grösstes Problem mit REmake 2. Du hast ein unglaublich befriedigendes Shootererlebnis aber kannst es nicht geniessen weil dir die Munition und der Schwierigkeitsgrad einen Strich durch die Rechnung machen.
>>
>>Git gud or go home ;) Ich habe leicht nicht gespielt aber normal ist schon nicht wirklich schwer da kann leicht nicht kompliziert sein. Zudem wenn man mal stirbt und continue macht (gibt ja auch reichlich checkpoints) dann wirds noch etwas leichter. Und ja du darfst natürlich auch Gegner killen solange du vielleicht nicht grade jedem Zombie die 4 Extremitäten und dann den Kopf abschießt wirds sicherlich auch großteils reichen.
>
>Bei DEM Gunplay möchte ich aber sehr gerne einen Modus haben wo ich den Zombies alle vier Gliedmassen abschiessen, die Eingeweide rausschiessen und den Kopf zerschiessen kann.


-alle Mr. Raccoons holen für unendlich Messer. Das hilft schonmal mit der Defensive extrem denk ich (habs ja clevererweise immer noch nicht gemacht)
Kann man auf easy machen und ist danach auf allen Schwierigkeitsgraden freigeschaltet

-S Rang auf normal (easy going) gibt ne Handfeuerwaffe mit unendlich Muni. Spart Platz im Inventar und wichtige Munition für die dickeren Gegner. Wenn du dich nicht gerade zwischen zwei Zombies stellst kannst du damit alles an Standardgegnern zu Brei schießen wie du lustig bist. Licker halt ein bischen an den Türen cheesen für den selben Effekt

-die Submachine Gun mit unendlich Muni gibts fürn S Rang auf Hardcore (ebenfalls noch nicht gemacht aber da fürn S nur die Zeit eine Rolle spielt auch alles halb so wild)

-und für die ganz harten S+ auf Hardcore mit Leon = Rocket Launcher und mit Claire Minigun - jeweils unendlich Ammo. Dann kannste richtig durchdrehen.

-des weiteren gibt es glaube ich wieder eine ganze Reihe von Trainern. Da kann man bestimmt auch irgendwas sinnvolles aufschalten wenn man es lieber so spielen würde. Man hat ja auch noch die Option wenn man mag.


>Und komm mir nicht mit Hunk, das ist so lustig wie Dark Souls spielen.

Ich liebe Dark Souls wie du weißt :) Hmmm Hunk denke ich ist mit viel Schießen richtig übel schwer. Ich habs im zweiten Try beendet und habe - natürlich bis dahin nicht alles optimiert - nur sowenig Munition abgegeben wie ich meinte unbedingt nötig zu haben um überall durchzukommen. Große Gegnermassen auch mal mit ner Blendgranate umlaufen etc. Bin am Ende mit quasi 1 HP und nichts mehr an Munition durchgekommen. Also mehr Schießen als sonst ist da glaub ich nicht empfehlenswert :)

>Klar ist Normal nicht schwer im Sinne von "AAAAAAAAAAAAAAAARGH!" aber Normal ist es auch nicht.

Aber dann spiel doch einfach auf leicht wenn dir normal zu schwer ist? Bei Dark Souls gibts keine Schwierigkeitsgrade, hier schon.

>
>>>So hätte ich den nächsten Teil bitteschön gerne wieder in Tanksteuerung und einer anderen Perspektive. Ich will keinen Schokoladenkuchen wenn ich nur ein Teelöffelchen davon essen darf. Dann lieber nur Sauerkraut mit Bohnen. Jap.
>>
>>Mir geht beides gut. Ich liebe die alte Panzersteuerung und ich finde auch dieses Remake äußerst gelungen, auch wenn es durch Kamera, verbundene Räumen, Laufen + Schießen gleichzeitig, selber zielen, Checkpoints etc imo ein komplett anderes Spielgefühl geworden ist. Von mir aus auch wieder so in 7 aber dann bitte mit Zombies - diese billigen Molded sind einfach nichts... und mit ein paar RE Charakteren bitte.
>
>Ach die Molded stammen halt noch aus der Zeit als die Leute der Meinung waren die beiden Revelations Ableger seien gute Spiele. Kackdesing par excelence. Zombies müssten per Dekret in jedem Resi die Standardgegner sein. Für immer und alle Zeiten bis hin zur Ewigkeit.


Amen!

>
>>Also kneif den Arsch zusammen und geh üben anstatt hier rumzuranten :D Das Ding kann man genauso beherrschen wie man die alten Teile beherrschen konnte.
>
>Ich will Spiele nicht beherrschen ich will sie spielen. Und solange ich keine frei einstellbaren Schwierigkeitsgrade bekomme werde ich mich hier drin darüber beschweren, beklagen, rumheulen und trollen. Klar soweit?
>^^


Wenn dir damit geholfen ist! You're welcome!


< antworten >