Thema:
Just Cause 4 (PS4) flat
Autor: Phobos
Datum:05.02.19 14:42
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Sodele, gestern habe ich den Storymodus von Just Cause 4 auf der PS4 durchgespielt. Und was soll ich sagen: Ich hatte echt Spaß :-)

Aber mal von vorne: Das Spiel habe ich von meiner Freundin in der Gold-Edition zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nachdem ich vorher schon die Kritiken dazu gelesen hatte dachte ich nur "Oha..." und war schon auf das Schlimmste vorbereitet. Also flott installiert und das Spiel angefangen.
OK, machen wir uns nix vor: Technisch ist der Titel jetzt nicht wirklich der Knaller. Die Charaktermodelle wären selbst einer PS3 nicht würdig, viele Kanten flimmern und auch die aufpoppenden Objekte (vor allem wenn man über sie fliegt) sind alles andere als State of the art. Die Insel an sich mit all den unterschiedlichen Zonen finde ich echt gut gelungen.
Zu der Technik kommen noch die Bugs. Wobei ich hier an wirklichen Game-Stoppern nur einen Fall hatte als ich durch ein Gitter gepustet wurde und nicht mehr in den Ursprungsraum kam. Viel mehr sind allerdings andere Bugs zu nennen, die an sich auch schon wieder lustig sind. Wenn 3 Hubschrauber gefühlte 2m hinter einem her sind und es auf einmal heißt "Wir sehen den Gegner nicht mehr, drehen ab" denkt man sich "Ok... sind die Piloten vielleicht doch blind?". Und wenn darauf hin 2 der Hubschrauber beim Abdrehen in einen Fels rein rauschen und explodieren bleibt kein Auge trocken ;-) Ein anderes Beispiel ist der  Flughafen: Wenn ein Passagierjet auf dem Rollfeld steht, sich plötzlich um 90 Grad nach oben dreht und senkrecht abhebt, nur um dann rückwärts in das Flughafengebäude zu krachen ist das schon ungewollt komisch.

Die Story von dem Spiel ist nett, aber auch nicht wirklich was Besonderes. Und die Aufgaben zur Eroberung der Territorien ähneln (bzw. gleichen) sich auch oftmals.

Wer den Text bis hierher gelesen hat denkt sich vielleicht "Boach, da ist der Milbenbart-Award ja schon vorprogrammiert"... und genau das denke ich nicht. Denn trotz der ganzen offensichtlichen Mängel hatte ich einen riesigen Spaß mit dem Spiel. Man kann zum einen extrem viel Unsinn treiben. Raketen an Gegner heften und schauen wie hoch sie fliegen. Ballons an Helikopter heften und sehen wie sie sich mit den Rotoren vertragen. Oder auch mal schauen was passiert wenn man an jede Achse eines Trucks 2 Raketen anbringt und sie dann zündet. Glaubt mir, bei solchen Möglichkeiten wird man echt kreativ ;-)
An einem Tag habe ich mich mal nur in ein Auto gesetzt und bin durch diverse Landschaften gefahren. War für mich mega-entspannend. Garniert mit den bei dieser Spieleserie obligatorischen Mega-Explosionen bekommt man schnell das Gefühl eines gewaltigen Abenteuer-Spielplatzes.

So, das war nun ein langer Text, wie ist denn nun mein Fazit? Für mich ist das Spiel vergleichbar wie so ne Art B-Movie. Es hat Macken, sieht nicht immer gut aus, aber trotzdem macht es (zumindest mir) eine Menge Spaß. Und da das Game aktuell auch immer günstiger wird sollten Fans der Reihe, die nicht so viel Wert auf perfekte Technik legen, auf jeden Fall mal ein Auge drauf werden. Und nun freue ich mich schon auf die kommenden DLCs :-)


< antworten >