Thema:
Re:Neue UWQHD Monitore? flat
Autor: Hanfling
Datum:05.02.19 09:23
Antwort auf:Re:Neue UWQHD Monitore? von JPS

>>Tja, selbst wenn ich mich jetzt mal überreden könnte, scheint keiner guter Zeitpunkt zum Kaufen zu sein.
>
>Naja, ist wie mit jeder Technik - es gibt immer was Neues am Horizont. Nur wenn man es ewig aufschiebt, hat man halt nicht nur dieses Feature nicht, sondern auch alle Annehmlichkeiten die längst verfügbar wären.
>
>Mit G-Sync war es auch so. Viele kritische Stimmen meinten, dass man das Aussitzen kann oder man sich nicht an nVidia binden sollte - im Endeffekt hatte ich meinen Monitor aber 5 Jahre, bevor nVidia Freesync-Geräte unterstützt hat und selbst jetzt ist es noch schwierig das passende Modell zu finden, das tatsächlich gleiche Eckdaten (z.B. einen Bereich von 30-144Hz) bietet.
>
>Hätte ich gewartet müsste ich jetzt wieder auf HDR oder sonst irgendeinen Schnickschnack warten und hätte noch immer keine Lösung für variable Refresh-Rates.
>
>Wenn man 80-90% seiner Wünsche bereits mit der aktuellen Lösung abgedeckt hat, kann man natürlich warten, aber wer jetzt noch keinen 1440p Monitor mit G-Sync oder Freesync hat, tut sich keinen Gefallen, wenn er nochmal 2+ Jahre wartet bis HDR verbreitet und ausgereift ist. Dann kommt wieder eine neue Paneltechnik oder der nächste Hype nachdem die Industrie 4k verschlissen hat und man würde wieder abwarten. Wenn Du jetzt kaufst bist Du auch entsprechend näher an Deinem übernächsten Monitor dran, der dann nochmal besser ist als das auf was Du jetzt warten willst.


das ist eine gute denkweise die man auch für PCs im generellen anwenden kann, vielleicht sogar sollte.
ich habe z.b. meinen PC kauf 3 jahre vor mir hergeschoben und im rückblick war das ein fehler. ok, mir sind die letzten jahre andere investitionen dazwischen gekommen, aber im endeffekt ist es fast egal, wann man an sein erspartes geht. man gibt das geld eh früher oder später aus.
und hätte ich die kohle vor 3 jahren gelatzt, hätte ich schon länger freude an dem gerät gehabt und inzwischen wieder einige der ausgaben durch ersparnisse ausgeglichen. ist wohl schlicht eine kopfsache.


< antworten >