Thema:
Gunplay ist schlecht flat
Autor: Knight
Datum:04.02.19 17:47
Antwort auf:Resident Evil 2 Remake #2 - Welcome to Raccoon City von Fred LaBosch

Man liest hier immer wieder wie man dieses Spiel richtig spielen sollte. Nämlich die Gegner möglichst ignorieren und sie maximal mit einem Schuss ablenken. Ist schliesslich survival horror. Da ich gerade das Remake von Teil 1 nachhole kann ich der Aussage zustimmen - solange man sie für die alten Spiele gebraucht. Da ist der auf die Gegner schiessen Aspekt nämlich richtig schön unbefriedigend. Schiessen in klassischen REs macht dank Perspektive, Tempo und Tanksteuerung so gut wie keinen Spass. So ist man immer froh wenn man um Zombies herumrennen kann.
Seit Resi 4 gilt das aber nicht mehr. Seitdem zählt das Gunplay nämlich zum Besten was die 3rd person Perspektive hergibt. Deshalb wars auch absolut in Ordnung mehr Gegner auf den Spieler loszulassen (später wurds natürlich absurd und hat den Horroraspekt komplett zerstört). So also auch im Remake von Teil 2. Das Gunplay UND die Reaktion der Gegner auf meinen Beschuss sind einfach göttlich! Leider darf mans aber nicht nutzen weil das Spiel bitteschön nicht so gespielt werden möchte. Warum dann überhaupt der ganze Aufwand?? Was für eine hirnverbrannte Verschwendung. DAS ist mein grösstes Problem mit REmake 2. Du hast ein unglaublich befriedigendes Shootererlebnis aber kannst es nicht geniessen weil dir die Munition und der Schwierigkeitsgrad einen Strich durch die Rechnung machen.

So hätte ich den nächsten Teil bitteschön gerne wieder in Tanksteuerung und einer anderen Perspektive. Ich will keinen Schokoladenkuchen wenn ich nur ein Teelöffelchen davon essen darf. Dann lieber nur Sauerkraut mit Bohnen. Jap.


< antworten >