Thema:
Re:Ein paar Dinge, die mich nerven flat
Autor: Yasai
Datum:04.02.19 12:26
Antwort auf:Ein paar Dinge, die mich nerven von membran

>1) Wenn man eine Mission nochmal neu probiert (nach Scheitern oder wenn man das Rating verbessern will) und diese Mission irgendein Tutorial-Gequatsche hat (oder vorgeschriebene Tutorial-Aktionen wie "benutze nun Einheit XYZ und ziehe sie genau auf dieses Feld), sind diese Zwangstutorialelemente immer noch drin. Das macht das Wiederholen solcher Missionen zur Qual.

Joa, das ist nicht elegant gelöst und man müsste am Anfang gefragt werden, ob man die Tutorials der Mission skippen will. Bisher sind es bei mir aber nur so 10 Textboxen maximal gewesen und daher nervig aber verschmerzbar.

>2) Dass die Tutorialmomente so starr sind, dass man nicht anderes klicken darf, als das Spiel vorsieht. Nichtmal Zugriff auf Optionen oder Geländeinformationen hat man.

Jepp, das ist besonders dumm, da dich das Spiel soft-locked, wenn man eine Einheit ziehen will, die gerade nicht Teil des Tutorials ist. Mir blieb da nur der Reset des Spiels :/

>3) In dem Übersichtsbildschirm einer Einheit ist augelistet, gegen welche anderen Einheiten sie stark oder schwach ist. Dummerweise wird das über eine Reihe von fitzeligen Pixel-Icos dargestellt, wo ich auch mit genauem Hinschauen nicht erkennen kann, welche Einheiten gemeint sind (und zu erwarten wäre eigentlich, dass man sämtliche Einheiten auf einen flüchtigen Blick erkennt!). Es gibt zudem keine Tooltips (eben mit dem Namen der Einheit), wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt. Das mag daran liegen, dass man mit der Padsteuerung gar nicht erst diese Icons auswählen kann.

Ja, das wäre auch eleganter gegangen. So muss ich teils in den Kodex gehen und mir die Sprites zusammenreimen. Das gibt sich aber mit der Zeit und ist recht schnell kein Problem mehr, nachdem man ne Weile Arcade gespielt hat, wo man und der Gegner meist alle Einheiten bauen kann. Wenn man AW gespielt hat, hilft einem das z.T. auch. Ich hoffe sie patchen das in Deinem Tooltip-Sinne

>4) Das Spiel hat eine total bescheuerte Implementierung des Überspringens der Kampfanimationen (mir ist bewusst, dass man die Animationen im Menü teilweise oder ganz deaktivieren kann, darum geht's nicht). Man muss einen Knopf für 2-3 Sekunden gedrückt halten, damit sie übersprungen wird. Bis dahin ist die Animation schon zu 2/3 durch. Ich erwarte einen sofortigen Skip bei Knopfdruck, zumindest für die Kampfanimationen. Sie haben einfach dieselbe Skip-Funktion für Cutscenes und Kampfanimation genommen. Beim Skippen von Cutscenes kann diese vorsichtige Variante ja beibehalten werden, da ist sie auch gut aufgehoben.

Ja, ginge auch besser aber wie Du schon sagst, kann man die Animationen ja abstellen. Für mich persönlich ist es gerade noch so ok von der Dauer aber ich spiele prinzipiell immer mit vollen Animationen d.h. bin da nicht wirklich ungeduldig und kann mir die selbe Animationen zig mal angucken. So snappy wie AW ist es nicht, aber es ist imo auch nicht allzu weit entfernt. Schlimm finde ich es nur auf Maps, wo beide Seiten zig Kasernen oder Häfen haben. Dadurch, dass die Schiffe keinen Sprit brauchen und auch keine Munition nachladen müssen grenzzt das schon arg an Einheiten-Spam. Das nervt mich bisher am Meisten und ich versuche mich dann am Blitzkrieg, weil hier wohl die Grenzen meiner Geduld erreicht sind.

>5) Kein Save & Quit. Das bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.

Da es regelmäßigst Autosave gibt hat man das aber im Prinzip. Konnte bisher immer (ziemlich) direkt da weitermachen, wo ich vorher einfach die App beendet hatte. Hier also kein "agree" :)


< antworten >