Thema:
Re:ANTHEM - Bioware neues Spiel (der Messe?) flat
Autor: Knight
Datum:03.02.19 20:58
Antwort auf:Re:ANTHEM - Bioware neues Spiel (der Messe?) von magus

>>Wenn ein 2019er Shooter in Punkto Trefferfeedback und Reaktion der Umwelt auf mich als Spieler weniger zu bieten hat als Crysis von vor 12 Jahren,
>
>Äpfel und Birnen.
>
>>halte ich meine Kritik da nicht für überzogen. Gerade in einem Spiel in welchem ich eigentlich hunderte von Stunden verbringen soll, sind diese Punkte nicht unwichtig für mich.
>
>Für dich! :)
>
>Als ob du jemals ernsthaft mit den Gedanken gespielt hast, dieses Spiel zu kaufen.


Ja habe ich weil mir BioWare wichtig ist und ich sie nicht als weiteres Opfer von EAs Inkompetenz und Gier sehen will. Und weil ich weiss, dass mir das Genre grundsätzlich nicht zusagt suche ich nach etwas anderem was mir Freude bereiten könnte. Das wäre hier ein richtig geiles Gunplay (dazu zählt ein befriedigendes Trefferfeedback und eine auf mich reagierende Umgebung).

>Du hast hier seit Threaderstellung 2017 ganze 2 Posts verfasst zu dem Spiel und beides waren einfach Bashs und Rants gegenüber EA (Mit denen ich aber keinerlei Problem habe. Ich denke genau so über EA wie du und würde die am liebsten den ganzen Tag Bashen und Haten).

Keine Ahnung was da sonst noch steht aber wenn meine begründete Kritik da oben ein Bash sein soll kann ich in Zukunft auch gleich nix mehr schreiben was nicht überschwänglich positiver Natur ist. Ich erwähne ja sogar die hübsche Optik und wie Butterweich es auf meiner Maschine läuft.

>Dein Interesse an dem Titel geht also eh gegen null. Also sei einfach ehrlich zu dir selbst und schreib einfach: "Ne, das ist nicht für mich!" dann kann ich damit leben. Ich wusste ja selbst nicht ob der Titel was für mich wird. Ich mag Bioware Spiele, aber ein MMO-Team-Loot-Shooter hab ich denen nicht zugetraut.

Bis zur Demo wusste ich eben nicht wie es ums Gunplay und die Glaubwürdigkeit der Welt steht. Jetzt weiss ichs und bin ob derer Fassadenhaftigkeit eben enttäuscht.

>Inzwischen bin ich wirklich begeistert von dem Spiel und besonders von dem Gameplay, weil sie die wirklich wichtigen Dinge, die für so ein Spiel essentiell sind, richtig gut machen.

Und ich nehme dir davon nichts weg nur weils mir nicht zusagt. Und was für ein Spiel essentiell ist und was nicht entscheidet jeder für sich selbst. Für die einen scheint eine möglichst, ihrem Geschmack entsprechend, gute Geschichte wichtig zu sein um sie anzutreiben weiterzuspielen währenddessen mir das egaler nicht sein könnte.

>Wenn du dann kommst und über Dinge meckerst, die kein Schwein braucht (und in so einem Spiel erst mal zweit oder drittrangig sind), davon schreibst dass das ja was für 12 Jähre ist und wieder mal nur kritisierst um des kritisieren willens, nervt mich das einfach unheimlich. (Ich hab aber auch daneben reagiert und weiß ja eigentlich, dass du das nicht wirklich böse meinst und es deine Art ist. Entschuldigung Hase! :) )

Eine glaubwürdige und sich gewichtig anfühlende Welt ist eben alles andere als zweit- oder drittrangig. Leider hat sich diese Unart in viele AAA Entwicklungen eingeschlichen weil man sich den Aufwand dafür sparen möchte. Als Resultat sieht der Shooter heute teilweise verschwenderisch schön aus, bietet aber Gameplay was sich seit ~20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt hat - weil man die Umgebung kaum in die Erfahrung mit einbezieht. Abseits von Höhenunterschieden vielleicht. Überspitzt ausgedrückt.
Ich kritisiere diese Punkte also echt nicht des kritisierens Willen sondern weil ich in der Hinsicht endlich mal echten Fortschritt auf breiter Ebene erleben können möchte. Mir macht das Spiel mit jedweder Physik in Games und dem daraus resultierenden Chaos extrem viel Spass.

>Dabei bietet die Demo echt ne Menge echte Kritikpunkte (Steuerung Unter Wasser nervt, Performance ist stellenweise für den Popo, Laggt teilweise Böse, ganz schön viele Bugs stellenweise usw usf), aber du pickst dir die Dinge raus, die in so einem Spiel überhaupt nicht wichtig sind und erwartest das das so wie in einem von dir bestimmten Benchmark sein muss. Einem Singleplayer Only Spiel. Das kann ich dann doch einfach nicht ernst nehmen! :P

Bäume und Felsen bieten Deckung. Zerstöre ich Bäume oder Felsen ist die Deckung weg. Das hat sehr wohl echten Einfluss darauf wie ich in der Welt agiere und reagiere - egal ob jetzt in einem SP oder MP Titel.
Und Crysis war auf keinen Fall nur ein SP Spiel. Das weisst du aber selbst. ^^

>Wobei du es mit der Wahrheit auch nicht so hast oder vielleicht halt wirklich nur 5 Minuten gespielt hast. Es gibt reichlich Dinge in der Umgebung die man Zerstören kann und genau so haben die Gegner Animationen wenn sie getroffen werden. Klar, nicht alle, nicht immer und nicht an jeder Ecke, aber es ist definitiv vorhanden. Deswegen auch meine Frage wie lange du es gespielt hast. Auch exploren lohnt sich. Man findet immer wieder Kisten, Lore, Missionen, Minibosse usw usf. Das kann man jetzt leer nennen. Ich nenne es ausreichend für eine Demo.

Da kann ich nur sagen was ich bisher gesehen habe und das war halt leider so gut wie nichts. Das sich erkunden hingegen lohnt zweifle ich nicht an bzw. hab ich die eine oder andere Sache auch mitbekommen.

>Ich vergesse dabei auch leider, dass du halt andere Ansprüche hast und das mit der zerstörbaren Umgebung in jedem Spiel haben willst und am liebsten jedes Item in die Hand nehmen willst und Chaos stiften willst indem du NPCs die Hosen runterziehen darfst usw. ;)

Wie gesagt, da hat sich einfach so gut wie nichts in der Richtung weiterentwickelt - im Gegenteil eher meist sogar zurückentwickelt. Von mir aus kann man sich das ganze Storygedöns schenken und dafür mehr in die Richtung investieren. Wenn nur 20% der Games das tun würden wäre ich schon ein glücklicherer Spieler. Nur leider bin ich da ziemlich ausgehungert und entsprechend suche ich überall dannach.


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