Thema:
Re:Permadeath? flat
Autor: Pfombo
Datum:01.02.19 16:44
Antwort auf:Permadeath? von stef.

>Finde den Ansatz und das Szenario spannend, bin dann aber in einem Preview auf den Begriff "Permadeath" gestolpert. Das wäre für mich in einem Spiel wo es auch und in erster Linie (?) um Ressourcen und Aufbau geht zumindest vom Papier her ein Stimmungskiller. Kann jemand evtl. was dazu sagen?

Nich viel, bin selbst noch nich gestorben, und anfangs muss man sich auch echt dumm anstellen, um abzukratzen. Ich weiß aber, dass Monster beim Beamen von Rohstoffen als blinde Passagiere an Bord gelangen können, die man dann entweder selbst abknallt, oder die Kollegen ballern sie ab, oder die selbst aufgestellten Geschütztürme ballern sie ab. Und wenn die Viecher nich alle beseitigt werden, können die in den Wartungsgängen (sind so Crawlspaces unter dem Boden) Eier legen und sich vermehren. Ne andere Gefahr sind dann eben die Monster auf den Planeten.

Was ich aber weiß: Wenn dein Spieler-Char stirbt, dann übernimmst du die Rolle des nächsten Klons. Du hast so gesehen also mehrere Leben.

Ich komm mit Roguelike mittlerweile einigermaßen klar, weil das Aufbauen ja auch ein großer Spaß ist. Und ein Spiel ohne Permadeathgefahr kann ab einem gewissen Zeitpunkt auch an Spannung verlieren. Ich probier's aus, 30€ sind nich die Welt und ich hab grad Bock auf sowas.


< antworten >