Thema:
Komisches Review flat
Autor: spinatihero
Datum:31.01.19 23:38
Antwort auf:mal ein negatives Review von Sir Play-A-Lot

Ich bin eh kein großer Fan von GC, aber das Review unterstreicht wieder für mich warum: Es ist inhaltlich einfach mies.

Da wird kritisiert dass einiges schlecht zu lesen ist, aber keine Erwähnung ob das auf alle Versionen zutrifft. Gezeigt wurde entweder die Xbox oder PC und anscheinend die Switch Version.

An einem 17 Euro Spiel wird trotz üppigen Umfang kritisiert dass die Maps "lieblos" sind und anscheinend mit dem Ingame Creator erstellt wurden. Hm, okay, nun ja. Andersrum würde es für mich eher weniger Sinn machen.

Beim Balancing werden 2 konkrete Beispiele genannt. Das Einheiten nur passiv verteidigen wenn sie angegriffen werden und das Drachen ein Spiel schnell entscheiden. Bei der passiven Verteidigung heißt es, greife ich Bogenschützen an müssten die mich ja aus der Entfernung sehen und vor mir als aktiver Spieler angreifen. Leider wird nicht näher erläutert ob er das grundsätzlich will oder als mögliche strategische Komponente. Letztes könnte ich nachvollziehen, erstes würde keinen Sinn machen.

Bei dem Drachen fehlt auch jeglicher Bezug zum Spiel. Es wird etwas behauptet ohne den Zusammenhang zu erklären. Kriege ich Drachen von Anfang an im Spiel, was kosten sie etc.. Das sind wichtige Punkte die er nicht schlüssig im Review widerspiegelt.

Mit fehlen auch sämtlich Infos zur Kampagne, Helden, Story o.ä. bzw der Hinweis dass alle erstellten Maps und der PVP Crossplay zwischen PC, Xbox und Switch sind. Auch wird null auf die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade eingegangen, nicht mal erwähnt dass sich diverse Sachen wie Einkommen oder einzusteckender Schaden stufenlos regeln lassen.

Nicht müde wird er zu erwähnen was für ein großer Strategie Fan er ist und wie gehypet er seit der Ankündigung ist.

Eventuell sind hier die Erwartungshaltungen gemessen an seinen Anforderungen an einen Indie Titel auch nicht kompatibel? Das er Puzzle Mode und Arcade dann aus komischen Gründen auch nicht mag... nun ja.

Diese Flugdrachen werden jedenfalls in keinen von mir gesehenen Review gezeigt oder negativ erwähnt. Auch zu Balancing Problemen habe ich nicht gehört, einer lobt ausdrücklich den Multiplayer Modus. Der Tester gibt aber zu verstehen dass er nicht alle RPG Strategy Sachen gespielt hat.

Tja, unterm Strich kann sich jeder im Vorfeld wieder Reviews raus picken um seine eigene Erwartung zu dämpfen. Es kommt auch auf den Spieler an. Einen Test von Jörg Langer brauch ich mir bei solchen Spielen gar nicht geben weil der seit er Baby ist Strategie spielt. Als Durchschnittsspieler würden mir solche Sachen nicht auffallen. Welche Zielgruppe GC nun abspricht weiß ich nicht. Von meinen Erfahrungen mit denen sind es auch nur ein paar Hobbygamer die auch gerne mit deutlichen Clickbait Videos auf sich aufmerksam machen. Die waren vor gut 1.5 Jahren hier auch Thema, und zwar im negativen.

Ich freu mich als normaler Zocker und finde Grafik, Umfang wie Tiefe für den Preis - inkl diverser Lokalisierungen unschlagbar. Ich erwarte hier aber schon vom Budget kein Fire Emblem oder AW. Und falls es Balancing Probleme gibt, lassen sich solche Sachen wie eine Schnellspeicher Option leicht nachpatchen.


< antworten >