Thema:
Erstes Fazit, größere Spoiler extra Markiert flat
Autor: Super Sonic
Datum:31.01.19 21:38
Antwort auf:Resident Evil 2 Remake #2 - Welcome to Raccoon City von Fred LaBosch

Im Text werden kleiner Spoiler sein, aber jetzt nichts was man auch hier schon in den Überschriften lesen kann. Größere Sachen markier ich nochmal etxra. Wer nur ne Wertung will: 10/10 ;)

Letzte Woche war es endlich so weit und ich konnte das Remake zocken auf das ich seit dem Remake von Teil 1 gewartet hab und es ist einfach nur super. Hab am Wochende direkt Leon A und Claire B auf normal durchgezockt und bin jetzt grad wieder bei Claire A, diesmal im etwas schnelleren Tempo.
An dem Gameplay hab ich eigentlich garnichts auszusetzen. Am Anfang hat mich Mr X auch eher genervt, aber der kommt so kurz vor, dass es letztendlich nicht der Rede wert ist. Das Zombies etwas mehr aushalten geht vollkommen klar, denn würden die nach 3 Headshots umfallen würden sie wohl keine Bedrohung mehr darstellen. Will man nur an Ihnen vorbei rennen lockt man sie entweder an oder verpasst ihnen einen kurzen Schuss an den Kopf und rennt dann vorbei. Und wenn nicht hat man ja immer noch defensive Items, die mir schon im Remake1 sehr gut gefallen haben.
Das Messer ist dabei sogar mal sinnvoll einsetzbar und daher auch in Ordnung, dass es ne Haltbarkeit hat. Funfact: Der schaden hängt von den FPS ab, man kann am PC damit also viel mehr Schaden anrichten. Eignet sich sogar recht gut zum Bosse killen.
Das Sound trägt auch einiges zu dem Spiel bei, egal ob das Stampfen von Mr.X oder das stöhnen der Zombies, das haben sie einfach perfekt hinbekommen. Nicht so begeistert von ich aber von der Musik. Wenn mal stücke erklingen sind sie meistens viel zu kurz, dass hat das Original um einiges besser gemacht. Zum Glück kann man sich für 3€ den Original Soundtrack kaufen, was ich nur empfehlen kann.

Negativ fide ich sonst auf jedenfall die doch geringen Unterschiede zwischen A und B. Es hatte mal gehießen, es solle einfach 2 Kampagnen geben und kein A/B mehr. Frage mich ob das evtl aus Zeitgründen nichts geworden ist. Sonst hätte ich gerne noch etwas mehr Interaktion zwischen den Charaktern gehabt.
Der größte Minuspunkt ist für mich aber, dass man nicht mehr alles untersuchen kann. Habe das eigtl in jedem Game geliebt, wenn man alles untersuchen konnte und azu einen Satz bekommen hat. Das hat der Welt immer gut getan.

Das Redesign der Schauplätze ist seht gut geworden, auch wenn das RPD immer noch die Macht in dem Spiel ist, konnten die anderen Gebite auf jedenfall aufholen. Die neuen bereiche haben mir auch gut gefallen.

Noch ein paar Punkte im Spoiler:


Das Spiel hat auf jedenfall alles um mein Goty zu werden, mal sehen was noch so an konkurenz aufschlägt in diesem Jahr. Sonst werde ich auf jedenfall noch einige Zeit in Raccoon City verbringen bis ich auch alles freigespielt hab. Was sicher noch etwas Übung erfordern wird.


< antworten >