Thema:
Re:P.S.: Skalierung flat
Autor: Hanfling
Datum:31.01.19 17:03
Antwort auf:Re:P.S.: Skalierung von Headhunter

>>Einen wichtigen Punkt vergessen: Wie gut oder schlecht skalieren FullHD-Inhalte auf einem 1440p-Monitor im Vergleich zu einem 4k-Geraet? Vermutlich deutlich schlechter?
>
>Auf beiden ist das Bild nicht scharf, logisch wegen der Skalierung. Aber ich denke das Ergebnis duerfte fast identisch sein. Jedenfalls auf meiner 1440p Moehre (Acer GSync) sieht 1080p ok aus. Etwas weich, aber ok.


dito! und ich habe sogar einen 32 zöller (1440p).
ich war sehr positiv überrascht wie gut 1080p dann immernoch aussieht.
wenn man sich das mal überlegt...letztlich betreiben viele ja auch ihre konsolen mit geringem sitzabstand an großzölligen fullHD glotzen oder gar noch die PS360 generation in 720p an selbigen. was hat man dann denn für eine niedrige PPI? wenn man damit klarkommt (so wie ich), ist doch auch am PC imo alles in butter.

für mich ist dieser umstand was die langlebigkeit meines systems angeht, jedenfalls ein echtes pfund in der hinterhand.
sprich, wenn mein rechner in ein paar jahren zu krächzen anfängt, hätte ich kein großes problem damit eine zeitlang auf fullhd runterzugehen. bevor man dick knete für neue hardware ausgibt, ist das eine echte option.

von daher...sollte man imo keine panik davor haben, 1080p inhalte auf 2k oder vielleicht auch sogar 4k geräten auszugeben.


< antworten >