Thema:
Re:Das Spiel wird sooooo gut flat
Autor: Schlomo
Datum:30.01.19 13:43
Antwort auf:Re:Das Spiel wird sooooo gut von Optimus Prime

>>Ich arbeite auch grad an meinem ersten "Spiel", nachdem ich bisher nur Musik und Animationen gemacht hatte. Die Logik gibt mir ab und zu noch Rätsel auf, aber man kommt auch dort relativ schnell rein. Dreams ist wirklich wie ein wahrgewordener Traum für mich.
>
>Meinst du die Speicherlimitierung von Objekten reicht aus um ganze Spiele nachzubauen? Also sobald es komplexer wird kann das Thermometer doch schon recht fix in die Höhe gehen. Klar kann man das evtl mit der Kombinierung verschiedener Träume umgehen, aber sehr große Welten sind zum jetzigen Zeitpunkt imo nicht drin.


Die Größe ist nicht das Problem. Es gibt jetzt schon Open-World-Konzepte, die landschaftlich auf den ersten Blick mit einem BotW mithalten können. Es gibt riesige 3D-Platformer-Level ohne Ladepausen, alles in einer Szene.

Das Problem ist nur, viele verschiedene Assets zu verwenden. Egal, ob Open World oder kleine, extrem detaillierte Räume, es hängt alles davon ab, von Anfang an richtig zu planen. Wenn man aufs Geratewohl Objekte aus dem Dreamiverse zieht und in seinen Level pappt, ist er im Handumdrehen voll. Manche Objekte sind auch so ungünstig gebaut, dass sie nach nichts aussehen, aber allein schon das Limit halb voll machen. Wenn man dagegen mit den richtigen "Modulen" baut, kann man optisch sehr viel erreichen, ohne dass es repetitiv aussieht.

Die Top-User haben darüber schon relativ viel herausbekommen, aber es fehlt momentan noch sehr an Tutorials zur ressourcenschonenden Arbeitsweise. Mm kann dazu sicher noch ganz andere Tipps geben.

>Ist etwas darüber bekannt, ob in der Vollversion mehr Ressourcen zur Verfügung stehen sollen im Vergleich zur Beta?

Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Damit kannst du frühestens bei der PS5-Version rechnen.


< antworten >