Thema:
Re:Half Life 2 flat
Autor: Hanfling
Datum:30.01.19 09:34
Antwort auf:Re:Half Life 2 von lichtschalterer

>ich fand damals schon als es rauskam, maßlos überbewertet. die Story hat mich ziemlich gelangweilt. zumal zu der Zeit es ein technisches Unding war, einen stummen Charakter zu haben. Valve und die Fans haben es damit begründet, dass es sonst die Spielerimmersion killen würde. Aber dann müsste man auch frei entscheiden können und nicht linear durch die Level geführt werden.

darüber kann man streiten. das ding bei der story ist ja, dass man sich diese bisweilen selber zusammensuchen und erarbeiten muss. kann einem gefallen oder auch nicht, aber ich finde den ansatz recht interessant. und sind wir mal ehrlich...wen interessiert die story in einem FPS.
bei meinem ersten durchlauf damals, habe ich auch nur die ingame "zwischensequenzen" bzw. interaktionen mit den NPCs aufgesogen. alles andere habe ich gar nicht mitbekommen bzw. war mir schlicht egal und ich hatte dennoch riesen spaß.

welchen kritikpunkt man meiner meinung nach auf jeden fall aufführen kann, ist die hakelige steuerung. ich kenne keinen FPS in dem ich ähnlich oft an irgendwelchen kanten hängen bleibe. alleine schon während einem häuserkämpf durch turöffnungen durchzuschlenzen, kann ein ziemlicher hindernisparcour werden. nervt bisweilen wie hulle.
das trefferfeedback ist auch nicht gut. vorallem aus heutiger sicht nicht.
ansonsten fällt mir echt nichts schlechtes an dem spiel ein.

atmosphäre, musik(!), sounddesign (!!), worlddesign insgesamt und ausarbeitung der settings im speziellen, NPCs, physik, spielumfang und spielablauf (rätsel, action, bosskämpfe und ruhephasen im wechsel) usw...gehört imo zur elite.

das ding als remake in aktueller technik und vernünftiger steuerung wäre auch heute noch eine glatte 10/10 aus meiner sicht.


< antworten >