Thema:
Diskussionskultur im Internet im allgemeinem flat
Autor: magus
Datum:29.01.19 18:02
Antwort auf:aus der Reihe "magus erklärt uns die Welt" von denda

Da verfasse ich einen nicht ganz ernst gemeinten Rant und muss mir jetzt von dir erklären lassen, was für ein Unmensch ich doch bin. Ach Mensch, dieses Forum schafft es auch immer wieder.

Aber keine Sorge. Ich nehme mir die Zeit und gehe wirklich auf jeden deiner Punkte ein! Ich hoffe du nimmst dir die Zeit diese zu lesen. :)


>Da du so wunderbar ehrlich zu uns bist, möchte ich auch mal ehrlich zu dir sein:

Danke! Man sollte aber immer erst mal ehrlich zu sich selbst sein und wenn man das schafft, dann ist man automatisch auch ehrlicher mit allem! :)

>
>Ich kann mich nur über den Zuspruch den du hier mit diesem post(der scheinbar eine reine Provokation ist)


Edit: Da fehlt doch was. Du hast den Satz begonnen, aber nicht zu Ende geführt. Ich kann mich nur über den Zuspruch...??? Was? Wundern? Aufregen?  

Ne, mein bester. Provokation ist für mich (für mich persönlich) was ganz anderes, ich muss aber zugeben, dass ich mit anderen Reaktionen gerechnet habe. Ich hätte jetzt auch sachlich was schreiben können, warum das Spiel vieles richtig macht (Hab ich ja auch schon letzte Woche mal kurz) aber das wollte ich nicht, weil hier schon einige Posts verfasst wurden, die für mich zum Teil nah an stumpfen abranten sind. Ich fühlte mich also provoziert, darauf zu reagieren? ;).

Ich wollte einfach mal meine Meinung zu Frust schreiben, Frust der alles bis ins kleinste Detail seziert und kritisiert. Ich spreche mich damit auch in keinster Weise frei von irgendwas, ich bin ja selbst im F&S gerne dabei Filme ins kleinste Detail auseinanderzunehmen. Wobei ich da auch schon länge raus bin, weil ich vorrangig ins Kino gehe um Spaß zu haben und wenn ich Spaß habe, alles andere erst mal zweitrangig ist. (Boah, Aquaman! Selten hab ich so viel Spaß gehabt im Kino!)

Gleiches gilt natürlich auch für Videospiele. Ich kaufe mir ausnahmslos nur Spiele von denen ich mir sicher sein kann, dass sie mir Spaß machen werden.

Klar, klappt nicht immer, aber wenns nicht klappt, dann hab ICH erst mal ne schlechte Wahl getroffen, dass kann dann unterschiedliche Gründe haben wie z.B. dass ich mich schlecht im Vorfeld informiert habe oder ich gerade eigentlich gar kein Bock auf diese Art Spiel habe und irgendwann dann, ganz zum Ende, kommt die Kritik an dem Spiel an sich.

Ich persönlich nenne das Eigenverantwortliches handeln. Das heißt natürlich nicht, dass ich finde dass irgendwer der Kritik übt, nicht eigenverantwortlich ist. Das wirklich nur meine persönliche Definition von Eigenverantwortung wenn es um das Thema Videospiele geht.



>erhälst, auch wenn du vorraus schickst, dass man das Alles nicht so ernst nehmen soll,

Ey, komm schon. Ich habs extra überspitzt geschrieben und in guter alter Schleuder Manier rumgekackt und wie du siehst, ist es selbst bei denen, die ich im Post quasi anspreche, nicht so hart angekommen! :)  

Ich schreib echt verdammt oft, dass ich keinerlei Probleme mit ernst zunehmender und gut gemeinter konstruktiver Kritik habe (Im Batman v Superman oder auch aktuell im RDR2 Thread wirste lange suchen müssen, dass ich irgendwo einer sachlichen Kritik widerspreche). Ein "Das hätte man besser lösen können" liest sich halt einfach besser als "Wie unfähig kann man sein und so ne Scheiße heute einbauen"

Das ist eine ist halt sachlich und das andere emotional. Und glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe, weil ich die hier ohne mit der Wimper zu zucken eine sehr emotionale Kritik vom aller feinsten schreiben könnte zu The Last Jedi.

>da hast du wohl doch ein schlechtes Gewissen gehabt und mal kurz ein Alibi ausgepackt, dich hier auskotzen zu können.

Mensch Digger, jetzt lach doch mal.

>Ich frage mich ehrlich wieso du meinst, das Forum "brauche" wiederholt posts dieser Machart von dir, in denen du sämtlichen Usern die ihre Kritik begründet anführen über den Mund fährst,

Ich kacke niemanden an, der sachliche Kritik schreibt. Ich kacke Ausnahmslos nur die an, die ihre emotionale Kritik als sachliche Verkaufen wollen und sie als all gemeingültig ansehen. Darüber hab ich mich hier schon mit Felix Deutschland (Dexter und andere Serien/Filme), Knight (Alles was mit Marvel und DC zu tun hat), Deadly Engineer (Switch wird ein Flop! xD Lache ich heute noch drüber und die ewig lange Waffendiskussion bei BotW), spinatihero (RDR2 hat auf jeden Fall Kritik verdient, weil es wirklich Probleme hat, aber irgendwann wurde es nur noch ein Wettbewerb darum, wer den besten und abfälligsten Rant schreibt und es ging gar nicht mehr ums Spiel) und zig anderen Usern gestritten.

Ich kann dir auch sagen warum ich das immer wieder mache. Ich persönlich versuche immer so gut es geht unvoreingenommen an neues heranzugehen und mag es nicht, wenn ich (oder egal wer) dann z.B. einen Post verfasst indem er das Spiel für etwas feiert und dann einer ankommt "Ja, bis du das feiern kannst, biste 4 mal vom Pferd gefallen und musstest 3 dumme Dialoge durchmachen. Wie kann man das bloß feiern???? Dieses Spiel ist der Teufel!!!!"  

Bestes Beispiel ist hier RDR2. Boah, hab ich den Anfang gehasst. Ich saß hier mit 3 Leuten und hab gekotzt, weil ich es so furchtbar fand. Am nächsten Tag bin ich dann nochmal in mich gegangen, hab mich dann hingesetzt und erst mal lange Zeit genommen die Steuerung zu verstehen und zu verinnerlichen. Der Rest kam dann von selbst.

Wenn ich dann aber ein Post lese, für den man 30 Minuten zum schreiben braucht (weil es einfach verdammt viel Text war/ist) und dort bis ins kleinste Detail jedes noch so kleinste Fitzelchen aufgezählt wird, dann tut es mir Leid, dass ich in Frage stellen muss, ob es demjenigen denn überhaupt ums Spiel geht, oder vielleicht nicht um was anderes.

>Ihnen Unfähigkeit vorwirfst, und Ihnen unterstellst sie würden anmaßend gegenüber den Entwicklern sein und deren Produkte (die natürlich, wie wir alle hinreichend wissen, stets absolut perfekt sind) nicht richtig verstehen, und nicht checken, was das Spiel "sein möchte".

Sry, aber es ist leider wirklich so. Nicht immer und nicht Ausnahmslos, aber wenn ich lese das Future sich dafür rechtfertigen muss, dass sein früh im Spiel eine Herausforderung eingebaut hat, dann frag ich mich ernsthaft ob derjenige das Spiel spielt um Spaß zu haben, oder um ein Ventil zu haben um Frust rauszulassen. (Ich hab mir den User nicht gemerkt, also falls du "UserXY" dich angesprochen fühlst, sei mir nicht böse. Ich habe kein Problem mit dir persönlich und auch erst Recht nicht mit deiner Kritik. Ich fand es einfach nur anmaßend. )

>
>Man kann mittlerweile die Uhr danach stellen, wann User auftauchen, die in genau dasselbe Horn blasen, und jegliche Kritik als Unvermögen dieser User darstellen am Medium noch ausnahmslos Spaß zu haben, und sowieso alles völlig verbitterte, alte Säcke sind, die keinerlei Freude mehr am Leben haben (natürlich im Gegensatz zu ihnen selbst!). Immer schön süffisant und dramatisch dargestellt.


Leider ist das aber nun mal Realität. Ich kann auch die Uhr danach stellen, dass 1-2 Tage nach Release eines großen Titels mindestens 5 Posts kommen wie die oben beschriebene. (Nochmals, es geht nicht um Posts wie "Oh, das Item Management ist aber altbacken und es nicht ganz rund" oder "Das HDR ist Kacke" oder "Dauert echt lange bis das Spiel mal los geht und mich langweilt das bisher total!")

>
>Du (als User) fällst mir in den letzten Monaten dahingehend ganz besonders negativ auf, und ich finde deine Art und Weise auf die Mitbenutzer dieses Forums derart einzugehen offengestanden einfach nur noch daneben, anmaßend und kindisch.


Dito. :)

Juckt mich wirklich nicht wie du das findest. Ich finde deine Antwort auch nicht gerade prickelnd. Trotzdem lese ich sie und erlaube mir kein Urteil über deine Person.

>Ich glaube Sinn und Zweck ist wahrscheinlich, wenn du mir erlaubst hier mal etwas kritisch zu sein, dich in irgendeiner Form über "die Anderen" zu erheben, und deiner Unzufriedenheit mit dem Forum Luft zu machen.

Ach, Gottchen. xD

>Aber wenn du doch so ein Problem mit dem Forum hast, warum lässt du es dann nicht einfach bleiben? Das ist keine Suggestivfrage, das ist völlig ernst gemeint, ohne dir an den Karren pissen zu wollen.

Wie jetzt? Ich erhebe mich über andere, aber du zeigst mir die Tür weil dir meine Meinung nicht passt? Erhebst du dich gerade über jemand anderes um deiner Unzufriedenheit Luft zu machen? Hast du mehr Rechte als ich, oder hab ich was verpasst?  

>Ich habe kein Interesse daran hier Jemanden persönlich anzugehen.

Jupp. Merkt man. Ich nimms aber mit Humor, also alles gut! :)

>Aber ich möchte dir hier mal dein Verhalten spiegeln, und wie das Ganze auf mich wirkt. Es scheint dir besser ohne Forum zu gehen, das meine ich offengestanden nach deiner letzten eigens gewählten Auszeit wahrgenommen zu haben.

Mein Verhalten brauchst du nicht spiegeln. Ich weiß sehr wohl wie ich wirke (rechthaberisch ist mein zweiter Vorname) und deswegen kenne ich meine stärken und auch schwächen.

Es ist aber interessant wie Menschen mit Kritik umgehen und wie sie die verarbeiten und ich hab in den fast 20 Jahren hier im Forum echt ne Menge über mich selbst gelernt.  

>
>Wenn du so ein großes Interesse an einem kritiklosen Forum hast, dann mache doch ein paar Circle-Jerk Facebook-Gruppen auf.


Ach, der übliche Nonsense, wenn man keine Argumente hat. Dem anderen Wörter in den Mund legen und versuchen zu brandmarken.

>Schicke als Thumbnail einfach voraus, dass jedwede Kritik unerwünscht ist, und dann wirst du garantiert nicht von Usern behelligt deren Meinungen dir nicht in den Kram passen.

Find mal bitte meinen Post wo ich das wünsche, dass niemand mehr was kritisieren darf und sie absolut nicht wünschenswert ist und ich schreibe heute noch den Mods ne Mail, dass sie meinen Account löschen sollen! Deal?  

>Dann kannst du dich ausschließlich an Meinungen laben, die deiner eigenen gleich kommen, und nichts wird irgendwie unbequem sein.

Sind wir jetzt im Politik Thread gelandet und du zitierst mich? Immerhin hab ich schon vor nem Jahr im Poltikthread verlangt (und vor kurzem wiederholt) das man sich auch bei gegenteiliger Meinung nicht gleich an die Gurgel gehen sollte und das man was lernen kann, wenn man miteinander redet.

>
>Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber will das mal so deutlich formulieren, weil das eine der Assoziationen ist, die ich wiederholt beim Lesen deiner posts hatte: Werd erwachsen, und lerne andere Meinungen zu akzeptieren, und verurteile nicht die Menschen, die anderer Meinung sind als du.


Meinungen sind total hui! Super hui! Wenn das wirklich alles ist was bei dir hängen bleibt, solltest du mal "erwachsen werden" und mir auch meine Meinung lassen, dass ich Rants halt wie die Pest hasse und Menschen kritisiere die ihre Rants als Meinung klassifizieren. Passt dir nicht? Na, klingelts?

>Gestehe den anderen Usern doch das zu, was dir selbst scheinbar so wichtig ist, nämlich einfach ernst genommen zu werden. Und versuche dich selbst doch auch mal etwas zurück zu nehmen, und dich weniger in diesen Spielchen zu ergehen und dich dort hineinzusteigern.

Wenn man ernst genommen werden will, sollte man erst mal in der Lage sein, seinem Gegenüber klar und deutlich seinen Standpunkt zu vermitteln.

Gefühlt stelle ich mich hier gerade um einiges besser an als du. Immerhin willst du mir Dinge verbieten, die du selbst nicht kannst.

>
>Ich muss ganz ehrlich für mich feststellen (und das sage ich nicht um irgendjemandem auf die Tränendrüsen zu drücken): Für mich ist das Forum kein Ort mehr an dem ich in erster Linie einem sehr lieben Hobby von mir nachgehen, über dieses reden, und dieses vertiefen kann.


Hey, wir sind einer Meinung! So fühle ich mich inzwischen nämlich auch, nur dass ich mich so fühle, als ob hier die meisten nur noch angemeldet sind um ihren Frust abzulassen. Das merkt man besonders dann ganz stark, wenn man aktuell keinen Frust verspürt. (Obwohl ich mir das vorwerfen lassen musste) Vielleicht stimmt das dann ja auch irgendwie. Das Forum schafft es mich mehr zu frusten als es ein Videospiel oder Film es könnte. Heißt das vielleicht nur, dass es mir wichtig ist? Wirke ich deswegen gefrustet? xD

>Es ist, und da haben posts wie deiner tatsächlich einen großen Anteil dran, einfach nur noch etwas geworden was meiner Freude mit Videospielen zu wider läuft.
>
>Ich finde es mittlerweile einfach nur ätzend hier, zumindest zu 95% (bezogen auf das Smalltalk, zum OT kann ich wenig sagen, da ich dort kaum zugegen bin). Ätzend, dass sich ständig auf persönlicher Ebene angegangen wird,


Ach so, so wie du das hier mehrfach gemacht hast mir gegenüber? (Wie gesagt, alles gut ich nimms nicht persönlich)

>ätzend, dass erwachsene Menschen hinter dem Deckmantel der Anonymität so ekelhaft miteinander umgehen,

Oh ja. Da sagste was.

>etc pp. Dein post ist da einfach nur noch symptomatisch, der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Aber ich möchte das hier nicht unerwähnt lassen, einfach weil ich auch davon überzeugt bin, dass es Vielen ähnlich geht.

Und vielen geht's doch wie mir, oder wie siehst du das, dass es erst 14 Posts gedauert hat, bis mir einer (du) widerspricht und dann auch noch indem er aus meinen Post, eine Person über meine Person macht!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du musst doch spätestens jetzt zugeben, dass du dich zwar weit aus dem Fenster lehnst, aber vergisst dich festzuhalten. :)

>
>Anyway, das ist kein Abschiedspost. Ich wollte das nur mal als Anlass nehmen mir dies von der Seele zu schreiben.


Und hier wird's interessant. Endlich. Danke für so viel Ehrlichkeit gegenüber dir selbst und schlussendlich auch mir gegenüber. Lieber denda, ich bin auch genau so ein Teil dieser Community wie du und nur weil du gerne liest wie sich Menschen ihr Hobby gegenseitig schlecht reden, ist es nicht weniger mein Recht mich darüber auszulassen, dass ich halt nicht gerne lese wie sich Leute gegenseitig alles schlecht machen.

Ich bedanke mich also herzlich für deinen Post. Ich werde mich versuchen noch weiter zurückzuhalten, damit du und deine Seele in Frieden leben können. (Ok, werde ich natürlich nicht, aber du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus möchte)

Zum Abschluss ein vielgenanntes Zitat hier aus dem Forum:

"Eine eigene (freie) Meinung zu haben, heißt nicht das es keine (freie) Gegenmeinungen geben darf!"


< antworten >