Thema:
Re:Durante zum Steam-"Monopol" flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:29.01.19 13:12
Antwort auf:Re:Durante zum Steam-"Monopol" von suicuique

>Unzählige aussagen von Entwicklern. Nein, ich übertreibe nicht. Das hat man schon aus vielen Mündern so gehört. Ich habe keine Links zur Hand und müsste aber googeln.

Ist ok, ich glaub's Dir. Ich hatte auch das mit den 30% vor der Diskussion um den Epic Store nicht gewusst.

>Nur kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum Steam in vielerlei Augen innerhalb kürzester Zeit zum Sündebock verkommen ist.
>Ich schiebs mal auf die Enttäuschung darüber dass VALVE nicht bis 3 zählen kann.


Ich glaube, viele haben einfach bei solchen Fast-Monopolen ein ungutes Gefühl. Das kann man oft nicht rational begründen. Über Sky hat auch jeder geflucht, als sie noch für alle Fußballwettbewerbe die Rechte hatten; heute braucht man drei Abos und jeder wünscht sich die alte Situation zurück.

Viele dürften Steam auch die Schuld an den gestiegenen Spielepreisen geben: AAA-Titel am PC hatten schon lange eine UVP von 59 oder 69 EUR aber erst seit wenigen Jahren muss man die auch tatsächlich (annähernd) zahlen. Bei offiziellen Key-Resellern sind zum Release vielleicht maximal 10% Rabatt drin.  Vor nicht allzulanger Zeit bekam man praktisch jedes Spiel unter 50 EUR.

Unter dem Strich hat Valve aber sehr viel richtig gemacht, daher sind die Reaktionen aus Spielersicht schon etwas übertrieben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname