Thema:
Re:Geeeeereizt? flat
Autor: token
Datum:29.01.19 12:59
Antwort auf:Re:Geeeeereizt? von Slochy

>>>Was ist denn mit dir los?! :D
>>>
>>In der Tat bin ich gerade ein wenig angespannt nach dem mich heute auf dem Arbeitsweg die gelbe Motorwarnleuchte angestrahlt hat, da hab ich nach dem ich kürzlich erst das Auto durch den TÜV prügeln musste mal richtig Öcke drauf :(
>
>Oh shit. Ich herze dich! :-*
>

Danke :-*

>>Den Hauptvorteil sehe ich hauptsächlich darin dass Steam den berechtigten Gegenwind bekommt den es mittlerweile auch verdient. Und sich unter diesem Druck mal wieder bewegt, vielleicht wieder erkennt dass man als reiner Shopbetreiber in einer wirtschaftlich geilen Komfortzone sitzt, diese Komfortzone aber nicht in Stein gemeißelt ist.
>
>Reiner Shopbetreiber, ich lache mich tot.
>
>- Cloud Spielstände/Screenshots. Gratis.
>- Big Picture Modus mit der Möglichkeit bis hin zum Bügeleisen von Rowenta sämtliche Eingabegeräte dieses Erdballs einzubinden und nach eigenem Gusto konfigurieren zu können
>- Funktionierende, florierende Einbindung eines nativen Mod-Workshops. Gratis.
>- Kickstarter für (PC-)Spiele überhaupt nur möglich, weil die Steam'sche Key-Distribution vorhanden ist. Gratis.
>- Tausend Sachen von SEGA wurden/werden umgesetzt, weil mit Steam eine etablierte Plattform existiert
>- Streamen von Spielen auf TVs/mobile Geräte
>
>usw, inspiriert durch einen Era-Post von Durante. Das sind alles keine Gadgets oder Features, die auf Faulheit/Bequemlichkeit fußen.
>

War mir so nicht bewusst, da pack ich gern die Ruder aus *ruderruder*
Speziell der 0%-Keygen war mir komplett unbekannt, und nach dem ich mich beim Googlen über eine Reihe von zwielichtigen Treffern durchgescrollt habe (Steam Keygenerator höhö) dann auch deren Support-Seite gefunden.
Das klingt im Grunde alles super, lediglich die Formulierung It is important that you don't give Steam customers a worse deal klingt ein wenig nebulös da nirgendwo steht wie sich ein "worse deal" definiert.

Dann wundert mich aber auch der ganze Unmut seitens der Entwickler von dem man liest. Wie kommen dann so vernichtende Umfragewerte wie auf der GDC zu Stande?
Und weiter, warum ignoriert Ubi Steam lässt Division 2 aber Day 1 unter Epic los? Um Steam zu ärgern? Sind zeitliche Exklusivitäten wie jetzt bei SMB2 allesamt sponsored, irgendwie kam da bei mir ein Tenor an als ob es gerade kleinen Entwicklern ziemlich recht ist dass Epic einsteigt.

Jedenfalls habe ich heute gelernt dass ich, wenn ich einem Indie was gutes tun möchte direkt auf deren eigener Seite Keys kaufen sollte. Hilft ihnen nun nicht mehr da ich Indies nur noch auf der Switch zocke...

>>Das hilft mir als Spieler natürlich nur indirekt, aber diesen indirekten Effekte sind nun mal gegeben. Höhere Anteile am Umsatz helfen kleinen Entwicklern und machen ihnen das Leben leichter.
>
>88 Prozent von "nicht so viel" ist unter dem Strich aber trotzdem weniger als 70% von "sehr viel". Entwickler und Publisher (über)leben hier einzig und allein vom Epic'schen Bestechungsgeld, Spiel XY (zeit)exklusiv feilbieten zu dürfen.
>

Das ist klar, das ist ja auch das Vehikel mit der du Margen rechtfertigst.
Ich hab halt so eine Marge bei Sony, MS, Apple und Nintendo eher als angemessen begriffen als bei Steam, weil die halt ganze andere Investitionen tätigen und ganz andere Risiken schultern müssen. Steam ist ja im Grunde nur ein Hub mit einem guten Interface für den Gamer der vieles vereinfacht und manches normalisiert und paar Features anbietet. Aber ich brauche Steam nicht zwingend um die Spiele auf dem PC spielen zu können.
Im Grunde bin ich in erster Linie butthurt weil man sich auf das Framework zurückgezogen hat und im Hinblick auf Eigenproduktionen ohne den wirtschaftlichen Druck diese tätigen zu müssen einfach den Hahn zugedreht hat.

>>>Denn das erwarte ich von einer Plattform, die sich als Heiland etablieren will, im Grunde aber noch kackiger und restriktiver ist als alles, was wir PC-Spieler bislang erlebt haben. Mit Epic zieht hier, Stand jetzt, eine ziemlich dunkle Wolke auf, und das sollte das gesunde Auge auch völlig unabhängig von Steam und dessen Praktiken erkennen können.
>>
>>Kirche, Dorf. Restriktiver als alles was wir bislang erlebt haben? Die Latten die Epic überspringen muss hängen doch sehr tief, wenn man den Blick von Steam abwendet.
>
>Wie bezeichnest du diese Art der Exklusivität denn, wenn nicht restriktiv?


Restriktiver geht es nicht, aber ich sehe auch kaum Optionen die man als Konkurrent hat. Und Zeitexklusivität auf einem Client den jeder installieren kann, ist halt weniger wild als Zeitexklusivität auf einer Plattform die für mehrere hundert Euro kaufen muss. Ich sehe diese Deals insofern entspannter als das Gewumpel zwischen MS und Sony wo man etwas kauft was man nicht selbst produziert.


< antworten >