Thema:
Re:Geeeeereizt? flat
Autor: Slochy
Datum:29.01.19 12:16
Antwort auf:Re:Geeeeereizt? von token

>>Was ist denn mit dir los?! :D
>>
>In der Tat bin ich gerade ein wenig angespannt nach dem mich heute auf dem Arbeitsweg die gelbe Motorwarnleuchte angestrahlt hat, da hab ich nach dem ich kürzlich erst das Auto durch den TÜV prügeln musste mal richtig Öcke drauf :(


Oh shit. Ich herze dich! :-*

>Den Hauptvorteil sehe ich hauptsächlich darin dass Steam den berechtigten Gegenwind bekommt den es mittlerweile auch verdient. Und sich unter diesem Druck mal wieder bewegt, vielleicht wieder erkennt dass man als reiner Shopbetreiber in einer wirtschaftlich geilen Komfortzone sitzt, diese Komfortzone aber nicht in Stein gemeißelt ist.

Reiner Shopbetreiber, ich lache mich tot.

- Cloud Spielstände/Screenshots. Gratis.
- Big Picture Modus mit der Möglichkeit bis hin zum Bügeleisen von Rowenta sämtliche Eingabegeräte dieses Erdballs einzubinden und nach eigenem Gusto konfigurieren zu können
- Funktionierende, florierende Einbindung eines nativen Mod-Workshops. Gratis.
- Kickstarter für (PC-)Spiele überhaupt nur möglich, weil die Steam'sche Key-Distribution vorhanden ist. Gratis.
- Tausend Sachen von SEGA wurden/werden umgesetzt, weil mit Steam eine etablierte Plattform existiert
- Streamen von Spielen auf TVs/mobile Geräte

usw, inspiriert durch einen Era-Post von Durante. Das sind alles keine Gadgets oder Features, die auf Faulheit/Bequemlichkeit fußen.

>Das hilft mir als Spieler natürlich nur indirekt, aber diesen indirekten Effekte sind nun mal gegeben. Höhere Anteile am Umsatz helfen kleinen Entwicklern und machen ihnen das Leben leichter.

88 Prozent von "nicht so viel" ist unter dem Strich aber trotzdem weniger als 70% von "sehr viel". Entwickler und Publisher (über)leben hier einzig und allein vom Epic'schen Bestechungsgeld, Spiel XY (zeit)exklusiv feilbieten zu dürfen.

>>Denn das erwarte ich von einer Plattform, die sich als Heiland etablieren will, im Grunde aber noch kackiger und restriktiver ist als alles, was wir PC-Spieler bislang erlebt haben. Mit Epic zieht hier, Stand jetzt, eine ziemlich dunkle Wolke auf, und das sollte das gesunde Auge auch völlig unabhängig von Steam und dessen Praktiken erkennen können.
>
>Kirche, Dorf. Restriktiver als alles was wir bislang erlebt haben? Die Latten die Epic überspringen muss hängen doch sehr tief, wenn man den Blick von Steam abwendet.


Wie bezeichnest du diese Art der Exklusivität denn, wenn nicht restriktiv?


< antworten >