Thema:
Half Life 2 flat
Autor: Hanfling
Datum:29.01.19 10:02
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 25 von Totoro

ich habe damals die xbox 1 version und 2007 die 360 version per Orange Box durchgespielt. nun wollte ich mir nur mal kurz aus neugierde die PC version ansehen und habe dann letztlich direkt bis Ravenholm gespielt.
schon krass wie sehr das spiel auch heute noch fesselt. ein stück weit kommt das sicherlich davon, dass ich inzwischen vieles aus dem spiel vergessen habe. aber im prinzip ist es die atmopshäre und das indirekte storytelling was kräftig ins spiel saugt. ich habe witziger weise in Dr. Kleins labor (am anfang des spiels) an einer pinwand informationen gefunden, die ich bislang verpasst hatte. zumindest wußte ich nichts von einem 7h krieg. oder ich hatte es vergessen.
auf jeden fall fand ich den fund geil.

und wie herrlich das spiel fließt. abgesehen von den kurzen ladepausen zwischen den levelabschnitten hat man wirklich das gefühl auf eine art roadtrip zu sein und das sich die gebiete die man besucht natürlich aus der reise heraus ergeben. es ergibt halt alles sinn. zudem wird man nie unterbrochen und von den NPCs in dialoge mit eingebunden. geil auch, was die NPCs an nebenbeschäftigungen machen. die welt ist einfach total persistent. das ist für mich auch heute noch ein augenöffner.
ich finde es unglaublich, wie weit vorraus das spiel seiner zeit war. damals haben alle überwiegend nur über die physik gestaunt, aber HL2 liefert insgesamt so viel mehr.

oh gott wie geil wäre mit heutigen mitteln ein HL3?
sie bräuchten gar nicht krampfhaft ein neues HL3 gimmick erfinden (das gegenstück zur gravity gun) sondern bestehendes "nur" an heutige möglichkeiten anpassen.
will sagen...die gesichtsanimationen, NPC verhaltensweisen, physik und die KI gehörig pimpen. dazu tolle settings ausdenken und die geschichte zu einem  überzeugenden ende führen. easy! ;-)


< antworten >