Thema:
Durch, Text könnte Spoiler enthalten flat
Autor: Knight
Datum:28.01.19 18:15
Antwort auf:Resident Evil 2 Remake #2 - Welcome to Raccoon City von Fred LaBosch

Das Remake gefällt mir, leider aktuell weniger als ich mir das erhofft gehabt hatte. Mein Hauptproblem ist nicht unbedingt Mr. X und auch nicht unbedingt die Bosskämpfe und auch nicht der eher fordernde Schwierigkeitsgrad auf Standard. Mein Hauptproblem ist ein fehlender Dodge-Move. Das Gegnerdesign und wie sie im Level angeordnet sind bzw. wie sie sich darin bewegen können schreit geradezu dannach. Denn ich als Spieler bin hier ganz klar und ziemlich massiv im Nachteil. Oft wurde die Tanksteuerung der originalen Teile kritisiert und für beinahe unspielbar empfunden - ist hier in der Neuauflage rein vom Gefühl her keinen Deut besser gelöst. Claire und Leon bewegen sich nämlich extrem schwerfällig und langsam (auch der Quickturn hilft einem nur selten aus der Patsche). Gerade im Vergleich zu den Gegnern. Sogar die Zombies schaffen es mühelos einem in einem engen Gang zu packen. Warum? Weil ich nicht ausweichen kann. Von den Lickern und den Scheissehäufchenmonster im Kanal gar nicht zu reden - die decken so gut wie immer die ganze Breite des Weges ab und zwingen einem in Reichweite.
Hätten die Entwickler also solch einen Move eingebaut wäre der Titel weit weniger ein Schmerz im Arsch als ers aktuell halt eben ist.

Weil dieser Move nun also fehlt hatte ich vorallem im zweiten Durchlauf kaum mehr Spass am RPD. Ob ich nun den ollen Mr. X zu früh getriggert hatte oder ob es einfach Pech war lassen wir mal beiseite. Fakt ist einfach, wenn X einem von Anfang an an der Backe hängt, wird das Erkunden der Station zu einem frustrierenden Spiesroutenlauf von Schreibmaschine zu Schreibmaschine. Um Gegner zu killen fehlt einem dann schlicht die Zeit. Von einem Licker gar nicht zu reden. Also hatte ich Stress und am Ende kaum noch Munition (weil die Viecher wackeln alle supergern mit ihren Köpfchen was direkte Treffer stark erschweren - vorallem wenn mans eilig hat!). Definitiv nicht die Erfahrung welche ich einige Male mit der 98er Version gemacht hatte. Entsprechend werde ich mir das wohl kaum ein zweites Mal geben - ausser auf leicht natürlich. Oder wenn Capcom da noch ein wenig was dreht, woran ich eher weniger glaube.

Schade, dass man sich genötigt fühlte RE2 zu verschlimmbessern. Trotzdem im Endeffekt ein atmosphärisch dichtes Horrorerlebnis und eine Gesundung für die Reihe (die schon mit Teil 7 begonnen hatte).


< antworten >