Thema:
Meine Eindrücke flat
Autor: lichtschalterer
Datum:27.01.19 19:06
Antwort auf:ANTHEM - Bioware neues Spiel (der Messe?) von magus

Gameplay overall:

äußerst rund.

Waffen:
Ich mag das Treffer-Feedback, die Steuerung der Waffen ist ausgewogen. Man könnte meinen, dass das etwas mit der Engine zu tun hat. Sehr haptisches Feedback zu jeder Waffe imo.
Dass man unendlich Granaten und Lenkraketen hat, aber wie in einem RPG diese sich wieder aufladen müssen, gefiel mir sehr gut. Auch hatte ich nur 1-2x Munitionsmangel, das lag aber auch daran, dass ich mal einfach Berserker mäßig alles angezogen hatte, was ginge. Selbst da konnte ich mich schnell genug umherbewegen. Damit gehts weiter zu...

Bewegungssteuerung:
Das Hovern, Fliegen, Springen, rennen läuft in sich flüssig ab und ich hab schnell die Steuerung verinnerlicht. Selbst in der ersten Stunde gelangen so elegante Flugmanöver und ich bin nur im übertrieben Berserker Run gegen Wände zu oft gekracht.
Auch dass das Fliegen nicht unendlich funktioniert, außer wenn man die Sensoren kühlt, gefällt mir. Ein dauerhaftes Fliegen würde das Spielprinzip aushebeln, denn dann müssten auch alle Gegner fliegen können. So ist es eine imo gesunde Mischung.
Auch die Drehbewegung in der Standardeinstellung ist erstmal ausreichend. Ich denke, wenn man länger spielt, wird man die automatisch höher stellen. Zumindest mach ich das immer so. Gut ist, dass man das überhaupt einstellen kann.
Bei manchen Spielern konnte man online schon gut sehen, wie gut die Steuerung funktioniert, manche waren richtige Akrobaten: fliegen, jumpen, rennen, und immerzu ballern, fehlte nur noch ein Salto, hatte etwas parkourähnliches.

Grafik:
ich habe die Standard Xbox One.
Es ruckelte sehr selten und war dabei nicht wirklich spielentscheidend. Selbst wenn Effektgewitter war, kam es nie zu krassen Slowdowns. Das ist schonmal gut.
Auch die Grafik an sich gefällt mir sehr gut. Da merkt man wieder die Stärke der Frostbite Engine. Licht und Schattendarstellung kann die einfach perfekt. Ebenso Flora und Fauna sieht organisch aus. Und auch die Mauern, Kleinteile und Tücher wirken nicht aufgepappt, sondern sehen wie echte Konstrukte aus.

Die Stadt wirkte wie aus Elementen aus Dragon Age Inquistion zusammengebaut. Das meinte auch meine Freundin, die dabei zuschaute und großer Bioware Fan ist ;).
Gut war auch, dass ich mich schnell dort zurechtfand, die Flure waren keine einfache Kopien, ich wusste immer genau wo ich gerade rumlief, obwohl es doch schon recht verwinkelt war.

Die NPCs sahen sehr sehr gut aus. Da merkt man die Frostbite Engine ebenfalls an. Mimik war noch ein wenig steif manchmal allerdings.

Sound:
Zunächst die Charaktere. Mir gefiel es, dass man auch den eigenen Charakter hörte, und nicht ein stummer Spieler ist.
Ansonsten war es einfach wuchtig und die Waffen, Effekte wurden präsent untermalt. Die Musik hingegen war generisch, nichts was mir besonders auffiel.
Sprecherqualität war aber in Ordnung.

Story:
mein erster Gedanke war: typischer Bioware Humor. Das Gespräch mit Matthias, mit Aruna, dem Barkeeper, Zoe etc. waren typisch aufbereitet und witzig.
Was ich gut finde, dass die auch hier wieder Gesprächsauswahl bereithalten. Ich hoffe, dass damit eine gewisse Tiefe auch erlangt werden kann. Und ich frage mich, ob es große Auswirkungen haben wird. Auch die dargestellten Beziehungen zueinander lassen mich da auf mehr hoffen.
Leider wurde da ja bisher nicht viel sonst erzählt, was die da so geplant haben.

Menüführung:
Finde ich gut, habe ich mich sofort zurechtgefunden. Auch, dass man seine Rüstung nur im Fort umrüsten kann, gefällt mir gut. Macht es realistischer und taktischer.

Netcode:
Daran müssen die unbedingt arbeiten. Ich musste jede Mission so starten, wie Wurzel weiter unten beschreibt: Mission beginnen, Ladebalken bleibt bei 95% stehen, ins Xbox Hub, Spiel beenden, Spiel starten, Frage ob ich die Mission weitermachen will bejahen, und dann ging es erst.

Ansonsten lief es aber flüssig, nachdem die den Ansturm auf die Server gestern abend endlich behoben hatten.
Ich würde ja gern mal deren Rechenzentren sehen, warum da immer so ein Engpass an WEs passieren. Ich arbeite ja für ein Software Unternehmen und wir haben unser eigenes RZ im Gebäude, wo ich auch Zugang zu habe und ich es mit umgerüstet habe. Daher interessiert mich das inzwischen auch aus beruflichen Gründen ^^


Eigentlich hatte ich Anthem gar nicht für mich auf den Schirm, aber nach der Demo packe ich es erstmal auf die Liste.

Achja finde man sollte hierbei keine allzugroßen Destiny Vergleiche machen, das Genre ist vielleicht dasselbe, aber finde es spielerisch doch sehr unterschiedlich zueinander.


< antworten >