Thema:
Mein Senf nach Lvl15 und 133 Gearscore... flat
Autor: Abe
Datum:27.01.19 15:40
Antwort auf:ANTHEM - Bioware neues Spiel (der Messe?) von magus

Ich habe weder vorbestellt noch der Demo entgegengefiebert. Ich wollte sie aber spielen, was dank Venom06 geklappt hat.

Als Destiny Suchti bin ich natürlich sehr festgefahren was bestimmte Dinge angeht.
Wurde aber bei Anthem durchaus positiv überrascht.

Das imho WICHTIGSTE funktioniert gut und macht Spaß. Man muss sich als Destiny Gunplay Fetischist ein wenig davon lösen, dass man nur mit den Waffen ballert. L1, R1, L1+R1 sind in Anthem sehr essentiell und auch viel öfters zu verwenden als die Granaten und Nahkampfangriffe in Destiny. Abgesehen davon sind die meisten Waffen in Anthem trotzdem okay und spielen sich gut. Ich hab mich nach dem Ranger Javelin für den Interceptor entschieden, weil Pfroebbel es mir befohlen hatte... :P Diese "Jäger" Klasse macht auch richtig Spaß, hat 3fach Sprung und 3fach Dash und der Super ist direkt dem Ark Strider aus Destiny entliehen.

Es wird aber spannend zu sehen wie das Endgame letztendlich aussieht, denn es gibt schon einige Sachen bei denen man sich fragt was Bioware die letzten Jahre da gemacht hat. Die Netzwerkprobleme möchte ich da jetzt gar nicht zu sehr in den Fokus rücken, das sollte durchaus zu beheben sein. Ich finde andere Dinge schlimmer.

Die uncapped framerate macht mir wirklich zu schaffen. Ich finde es ja lustig, das hier so viele schreiben das es "schrecklich rucket!1". Das stimmt nicht. In den Dungeons kommt sogar Frostbyte typische 60fps Stimmung auf.
Schlimm ist es aber im Freien wenn man fliegt. Ein ständiges Stocken und Schwanken der Framerate. Insbesondere wenn es Action gibt und man im Flug von Feuerbällen getroffen wird und der Javelin wie eine Fackel brennt. Dann bricht die Framerate halt einfach von irgendwo zw 50 und 60 auf irgendwo zwischen 30 und 40 ein.
Das ist für einen Destiny Dauerspieler, der bombenstabile 30fps (abgesehen beim Eskalationsprotokoll) gewohnt ist, schon ein richtiger Downer. Auch in den Kämpfen fluktuiert die Framerate derart krass, dass es manchmal richtig nervig ist. Ich glaube, dass man sich daran gewöhnen kann, aber ich frage mich schon, warum man sich nicht für 30er Cap entschieden hat. Vermutlich weil sie die 30 stellenweise auch nicht halten können...

Ladepausen. Klar, Open World mit sehr viel vertikalem Gameplay. Das ist schon eine andere Hausnummer als in Destiny oder Division. Aber auch Destiny hat Ladepausen, die sie sehr geschickt kaschieren. In Anthem rennt man in ein riesiges Tunnel, in das man eh fast 50m weit reinblicken kann, plötzlich Ladepause mit eigenen Screen. wtf?! Das reisst einen richtig aus dem Spiel und das hätte man wirklich besser lösen müssen. Darüberhinaus hatte ich das Problem, dass Mitspieler, die in einen neuen Abschnitt gelaufen sind, im Spiel nicht mehr sichtbar sind. Selbst wenn man selber direkt vor besagtem Eingang steht und selber rein laufen könnte.
Irgendwie schon ziemlich bekloppt. Auch wie lange diese Ladepausen stellenweise sind.

Bewaffnung des Javelins. Auch hier ein Downer, dass man sein Gear im Spiel nicht tauschen kann. Klar folgt man da einer gewissen Logik, aber hey, das ist keine Mech-Simulation. Nervt mich schon auch ein wenig.

Thema Instanzen und Open World. Eine 4er Instanz in einer Open World ist schon sehr mau. Die Open World Aktivitäten sind eher langweilig, da passiert in einem Destiny in der Open World viel viel mehr. Und es ist dank 12 Spieler pro Instanz auch sehr viel mehr los.

Hubs: Das ist eine Sache die auch nicht kapiert habe. Es gibt den Basar, in dem wohl die Story vorangetrieben wird. Das ist eine SP Instanz, die sehr riesig ist, aber dennoch ohne Mitspieler. Die ganze Organisation des Spiels in Sachen Missions- und Mitspieler Auswahl sowie Bewaffnung des Javelins beschränken sich allein auf das betreten desselbigen. Man kann ne viertel Stunde durch diesen Bar "wackeln" und mit Leuten reden, vielleicht hie und da mal ne Herausforderung abgreifen und evtl. sein Inventar verwalten, aber wenn es gilt eine Mission zu starten oder ein Fire Team zusammenzustellen muss man immer zum Javelin wackeln und dort einsteigen? Hat sich das irgend ein Bioware Producer so ausgedacht und durchgesetzt, der noch nie ein derartiges Spiel gespielt hat? Vielleicht ist das auch nur eine Sache, die es so in der Demo gibt, aber generell geht sowas eigentlich so ganz und gar nicht. Wenn man ein Coop Spiel macht, bei dem man nach Missionsende immer auseinandergerissen wird, damit jeder in seiner eigenen Basar Instanz weitermacht, ist das doch ein ziemlicher Schmarrn. Einen Social Hub wird es aber im finalen Game geben?!

Ich bin gespannt. Das Geballer hat mir schon Spaß gemacht, aber es gibt einfach massenweise Designfehleintscheidungen, bei denen ich wirklich gespannt bin, wie die so von den Spielern angenommen werden. Für mich war das Spiel eher eine gute Alpha, aber bei besten Willen keine VIP Demo, die in 6 Wochen als Final rauskommen soll.


< antworten >