Thema:
Re:Dann hoffentlich nicht mehr für die Switch flat
Autor: JPS
Datum:26.01.19 15:24
Antwort auf:Re:Dann hoffentlich nicht mehr für die Switch von gameflow

>Spyro ist aufgrund seiner technischen Erwartungen mehr zum PC Gamer geworden und da ist der (Rück)Schritt zur Switch natürlich deutlich spürbar.

Kann ich als PC-Spieler kaum nachvollziehen. Ich habe hier auch einen PC mit 6-Kern CPU und RTX2080, empfinde aber gerade die Switch dazu als die beste Ergänzung.

Nicht nur weil die Switch die meisten (pro Jahr) und vielfältigsten Exklusivtitel hat, sondern auch weil viele davon in 60fps laufen. Dazu die mobile Nutzung, die mir keine andere Konsole in der Qualität bieten kann.

Da fällt es mir sehr viel schwieriger Kaufgründe für PS4 und XO zu finden. Diese Systeme besitze ich eigentlich nur, weil ich keinen Top-Titel verpassen will und nicht weil sie durch Quantität oder ein breites Genre-Spektrum der Exklusivtitel überzeugen können.

Klar hätte ich auch gerne Zelda BOTW in 1440p60 gespielt, aber wenn ich schon Abstriche in Kauf nehmen muss, dann doch lieber für ein System das mit der Portabilität auch einen Zusatznutzen bringt und ein System das mir ein möglichst vielfältiges Angebot an zusätzlichen Spiele-Genres bringt.

Bei Spielen wie Mario Kart, Mario Odyssey, Mario+Rabbids oder Fire Emblem denke ich auch keine Sekunde darüber nach, ob diese jetzt in 1440p und mit mehr Effekten besser wären. Das sind Spiele die optimal auf die Hardware angepasst sind und die mich technisch voll überzeugen können.

So lange ein Spiel keine groben Grafikmängel hat sind für mich Framerate und geringe Pop-Ins die wichtigsten Merkmale. Bei beiden Punkten sehe ich im 1st Party Bereich keinen großen Unterschied zwischen den anderen Konsolen und der Switch. Action RPGs laufen auch auf PS4/XO in der Regel nur in 30fps und Mario Kart und die Jump&Runs laufen auf der Switch in 60fps. Weitsicht ist mir auch nie deutlich schlechter vorgekommen.

Klar liegt das an etwas schlichteren Grafiken und spezielle Grafikstilen, die das gut verschleiern, aber in der Regel passen diese ja trotzdem gut zum Spiel. Das ist ja auch einer der Vorteile eines Exklusiv-Titels, dass man dessen Details auf eine bestimmte Konsole zurechtschneiden kann und dann eben kein realistisches Rennspiel bringt, das gegen Forza keine Chance hätte, sondern einen Funracer im Comic-Look. Die anderen Spiele, Grafikstile und Genres bekomme ich dann ja trotzdem am PC.


< antworten >