Thema:
Re:Mach dir keine Sorgen - gibt noch genug flat
Autor: JPS
Datum:25.01.19 22:30
Antwort auf:Re:Mach dir keine Sorgen - gibt noch genug von DasReptil

>Und das war letztes Jahr nicht der Fall und jetzt sind wir schon wieder soweit, dass es in den ersten 3 Monaten 2019 nur das NSMBU Remaster und Yoshi gibt.

Stimmt, das ist aber eine Momentaufnahme, bei der Du gezielt den besonders schwachen Zeitraum herausgepickt hast.

Ein Blick auf das Gesamte bringt folgende Werte im Vergleich der ersten 1,75 Jahre Switch mit über 3 Jahren Jahren PS4:

Komplette neue AAA PS4-Exklusivtitel:             3
Komplette neue AAA Switch-Exklusivtitel:          7 (Zelda nicht mitgerechnet!)

AAA PS4-Exklusivtitel inkl. Ports/Remakes:        7
AAA Switch-Exklusivtitel inkl. Ports/Remakes:    11

Gesamt PS4-Exklusivtitel inkl. kleiner Titel:    10
Gesamt Switch-Exklusivtitel inkl. kleiner Titel: 13

(Spiele mit mind. 82% MC.)

Rechnet man das noch auf die Jahre um hatte die Switch mehr als doppelt so viele komplett neue AAA Exklusivtitel im 82%+ Bereich. Und für 2019 sieht es auch gut aus, wenn auch nicht direkt für die nächsten Monate.

>Andere Spiele haben nicht mal nen Releasedatum.

Zumindest 2019 haben einige Spiele als Releasedatum. Ist halt Nintendos Stil diese Termine relativ lange nur grob anzugeben, trotzdem werden fast alle diese Titel dieses Jahr kommen.

>Dass die Switch insgesamt viele Spiele bekommt weiß ich, nur sind das eben größtenteils Spiele die ich nicht geschenkt haben will oder die etliche Jahre vorher schon auf anderen Systemen erschienen sind.

Das ist aber doch dann eine Sache Deines Geschmacks, wenn Dir die PS4 Exklusivtitel mehr zusagen als die AAA-Titel von Nintendo. Daran würde auch ein einzelnes Metroid oder F-Zero oder was Du Dir wünschen würdest langfristig nichts ändern. Das wäre dann auch wieder nur eine Momentaufnahme, wo Du halt mal für 1-2 Monate zufrieden bist, weil zufällig ein Wunschtitel von Dir erschienen ist.

Langfristig wird es aber schwer, wenn Du von Nintendo nur wenige Titel/Marken gut findest und mit Portabilität und daher Switch-Indies nichts anfangen kannst. Der AA/AAA 3rd Party Support wird ja auch eher spezieller und japanlastig ausfallen - was man ebenfalls wieder mögen muss.


< antworten >