Thema:
Mein Fazit zu allen System (achtung, lang und wirr!) :) flat
Autor: KenDoh
Datum:24.01.19 20:13
Antwort auf:Diverse Bluetooth Lautsprecher zum Vergleichen von KenDoh

So, ich habe nun mit jedem Lautsprecher aus meiner Liste mindestens 3 Stunden Musik gehört und denke ich kann diese nun recht gut für mich einschätzen. Eigentlich war die Bose Box nicht geplant, da laut sehr vielen (!) Bewertungen bei dem Teil nach einiger Zeit massiv Akkuprobleme auftreten. Habe mich letztendlich doch dafür entschieden ihn noch zu kaufen da er für 150€ angeboten wird und ein anderes Gerät MASSIV enttäuschte.

Hier nochmal die Zusammenfassung von dem was ich suchte:
Einen recht neutralen Lautsprecher der nicht mit Bass oder dumpfen Sound besticht, sondern in erster Linie eine klare und differenzierte Darstellung von Stimmen, Instrumenten und etwas Tiefe bietet. Leider musste ich bei der Recherche im Netz feststellen, dass es nur 3 nennenswerte Lage zum Thema Lautsprecher gibt. Für die einen ist mehr/tieferer Bass = geilerer Sound und Lautsprecher. Die Qualität oder der Rest spielt keine Rolle. Das zweite Lager meint je lauter der LS desto geiler der Sound. Man kann noch irgendwie Stimmen verstehen bei voller Lautstärke? Geiler Sound! Und das dritte sind die, die wie ich einen vernünftigen Ton suchen und keiner der beiden großen Gruppen angehören. Von daher war es schwer eine Auswahl an Testgeräten zu treffen, aber irgendwie musste das ja geschehen.
Was mich nicht interessiert: Portabilität, Bluetooth-Verbindung, Micro-USB oder eigenem Stecker, 360° Raumklang, Wasserdicht oder nicht.

Hier die Liste der getesteten Geräte inkl. meinem gezahlten Neupreis (nicht UVP):

- Dockin D Fine (100€)
- JBL Flip 4 (85€)
- UltimateEars BOOM 2 (108€)
- Teufel Bamster Pro (185€)
- Libratone TOO (80€)
- Bose SoundLink Mini II (150€)

Die Geräte mussten in Richtung Kopf in meinem Bett spielen, nicht den ganzen Raum beschallen. Mein Kopf ist ca. 1,3m vom Lautsprecherstandort entfernt, ist wie ich später schreibe noch wichtig für manche Informationen :) Zugespielt wurde immer über einen FiiO X3 (M1) mittels Klingenanschluss. Die Songs liegen alle im FLAC Format vor.

Nun aber zu den einzelnen Bewertungen der Geräte. Wichtig noch: Es ist krass wie sehr beim testen vieler Geräte innerhalb kurzer Zeit die Meinung zu einzelnen Geräten hin- und herspringen kann, im Gegensatz zum Einzelkauf und Test. Der direkte Vergleich kann einen Wahnsinnig machen bei manchen Details :D

Mein persönliches Ranking ist ganz unten im Text :)

JBL Flip 4 (85€):
Der JBL Flip 4 ist eigentlich ein sehr gutes “Durchschnittsgerät” für den Preis. Ich bin mir sicher die meisten dürften hiermit zufrieden sein, da er doch überraschend klar in der Mitte/Höhe und dennoch wummsig daherkommt. Aufgrund der Knöppens kann man auch sagen wie man ihn flach auf dem Tisch positionieren sollte, da hier kein richtiger 360° Sound abgestrahlt wird. Was mir nicht gefallen hat ist der nicht abschaltbare Ton beim Ein- und Ausschalten. Weder per App noch sonst per Knopfkombination ist es hier möglich. Desweiteren hatte ich ein nerviges Problem: Wenn der Lautsprecher an sich auf voller Lautstärke gestellt wurde und ich mit dem FiiO die Lautstärke regelte, brauchte der Lautsprecher bei vielen Liedern am Anfang einige “Schweigesekunden”. Heißt, es kam kein Ton für 1-7 Sekunden und sprang dann plötzlich an. Als ob er mit dem Interpretieren noch etwas Zeit brauchte beim Durchschalten. Innerhalb der Lieder aber gab es dann aber keine Ausfälle mehr.
Zu schätzen gewusst habe ich diesen LS viel mehr nach dem Testen einiger anderer …
Die Knöpfe sind in Ordnung, aber diese eingelegten Gummibuttons würde ich jetzt nicht gerne dauernd drücken wollen. Die Verarbeitungsqualität ist aber dennoch stabil und hervorragend gemacht. Der Lautsprecher rauscht, ist aber beim abspielen von Musik völlig egal.

Teufel Bamster Pro (180€):
Der zweite von mir getestete LS und der teuerste im Test. Laut Netz einer der besten Qualitäten beim Sound darstellen kann, hervorragend verarbeitet wurde und sich super steuern lässt über die Bedienelemente.
Das Design ist IMO wirklich schick und hat wohl das eigenständigste Design aller Lautsprecher hier bis auf den Bose. Verarbeitungsqualität meiner Meinung nach mit die beste alle Lautsprecher, aber auch schwer und IMO gerade wegen des Designs weniger für  Portable Abende ohne Tasche gedacht. Die Membranen auf der Rückseite stehen offen und sind demnach empfindlicher als Lautsprecher hinter Gittern.
Super gefallen hat mir die Dockingstation, immer ein Pluspunkt wert. Ebenso ist das Teil Gott sei Dank still beim Einschalten. Keine Ansage nervt mich oder versucht mich zu begrüßen!
Nun aber zum Thema Sound. Als ich das Gerät zum ersten mal einschaltete, mich ins Bett legte und einen Song startete, kam mir nur ein lautes WTF aus dem Mund. Ich habe das Licht angemacht und auf den Lautsprecher geschaut: Tatsächlich, keine schutzfolie vergessen abzuziehen. Das ganze Teil ist einfach nur dumpf! Als ob eine schwere Aura sämtliche Stimmen runterzieht. Oder sämtliche Sänger durch mehrere Lagen Taschentücher singen. Selbst das Gefühl im Ohr war eher richtung Verstopfung, musste mich selbst vergewissern dass meine Ohren nicht verstopft waren.
Ich habe vieles erwartet und kann auch viele Dinge nachvollziehen, aber hier habe ich absolut keine Ahnung wie man das gut finden kann! Absolut 0! Ich habe exakt ein einziges Lied (Metal) gefunden, zu dem man so etwas wie annehmbar sagen konnte. Widerlich!
Das Gerät hat außerdem einen “Dynamore” Knopf, der die Songs breiter aufstellen soll für eine größere Ausstrahlung. Völlig sinnlos der Knopf. Zwar werden Mitte und Höhen etwas betonter und der Bass geht etwas herunter, aber das ganze ist ein einziges geschrebbel und klingt ekelhaft nach leichtem Hall oder so. Nicht ein einziges Lied mit Gesang hat hier profitiert. Ich glaube ich war noch nie so enttäuscht von einem Gerät und ich musste echt etwas suchen um Leute mit absolut identischer Meinung zu finden, aber sie gibt es.
Positiv sei anzumerken, dass dies der einzige AptX Lautsprecher im Test war, wer das also bevorzugt … Zudem wirklich die Beste Steuerung aller Geräte und nur ein leises Rauschen wenn man mit dem Ohr ans Gerät geht.


UltimateEars BOOM 2 (108€)
Der einzige 360° Lautsprecher in meinem Test, zudem konnte ich nicht den 3er nutzen weil dem ein AUX Port fehlt. Die Positionierung des Micro-USB und AUX Anschlusses finde ich etwas daneben, aber gut, dann steht er halt auf dem Kopf :)
Meine Befürchtung bei einem solchen 360° System habe sich auch direkt bestätigt: Ich konnte keine passende Steh- oder Liegeposition finden für das Gerät. Der Sound war immer für eine weite Ausstrahlung gedacht und klang nie richtig, selbst wenn man einen der Speaker direkt auf mein Gesicht richtete. Auch insgesamt ist der das exakte Gegenteil von dem Teufel. Hell und recht wenig Tiefe im Sound. Dennoch fand ich keine Möglichkeit das ganze irgendwie auf ein besseres Niveau zu heben, auch per App nicht.
Positiv sei bemerkt, dass sich die Töne beim Einschalten per App deaktivieren lassen
Ansonsten empfand ich diesen Lautsprecher als recht “unnütz”, da er eher klang wie mein alter kraftloser 40€ AmazonBasics Lautsprecher (RIP). Er hat seine Fans, aber ich war nie mit irgendwas zufrieden, egal welche Lautstärke oder welches Genre.
Auch der Lautsprecher der sich am direktesten beim Abspielen orten ließ. Man konnte blind exakt den Ort der Box bestimmen.


Dockin D Fine (100€)
Ich habe von dieser Marke noch nie gehört, aber mir wurde der empfohlen für 140€. Ich fand ihn dann beim MediaMarkt Online für 100€ und sah keinen Grund den 70€ teureren Dockin D Fine+ zu nehmen, da ich ja kein Bluetooth nutze und AptX nicht brauche. Mehr Akkupower und einen wohl leicht wärmeren Ton bietet die Plus-Variante wohl auch.
Zudem ist sie mit Abstand der größte Lautsprecher in meinem Test. Die Bewertungen waren gut, also hatte ich (nur etwas) Hoffnung.
Das Gerät ist groß, nutzt einen eigenen Stecker zum Laden und nicht USB und hat unschöne Knopf auf der Oberseite. Ich mag den Druckpunkt nicht, aber muss ich ja auch nicht - Hauptsache der PowerButton funktioniert :)
Der Einschaltton lässt sich nicht abstellen, ebenso existiert keine Steuerungs- oder Settingsapp. Das Gerät kann man also nicht aktualisieren, falls Bugs auftreten. Und das taten sie, dazu aber mehr später.
Beim einschalten des ersten Songs kam mir ein erstes Grinsen ins Gesicht - zum ersten mal bisher. Super klare Mitten und Höhen für einen mobilen Lautsprecher, und erst Recht für den Preis! Schöner großer, recht neutraler (vielleicht ETWAS auf der warmen Seite) Klang, trockener aber guter Bass. Alles ist wunderbar voneinander getrennt und der Bass beeinflusst nicht den Rest des Sounds. Vielleicht übertreibt er es im Hintergrund etwas mit dem wimmern mancher Hintergrundbeats (wie die JBL auch), aber im großen gefällt mir das Klangbild sehr sehr gut. Endlich mal klare Stimmen aus einem mobilen Lautsprecher, ohne Abstriche. Etwas fällt der Sound wenn man nicht direkt angestrahlt wird, aber nicht so schlimm. Als recht neutraler LS hört man aber natürlich direkt manch schwachen Song, der auch nicht weiter “verbessert” wird um etwas mehr Power zu haben. Das hätte ich gerne noch mittels App eingestellt. Ansonsten super.
Negativ fallen mir da neben den erwähnten nicht abschaltbaren Verbindungstönen noch auf, dass sich der LS nicht die zuletzt eingestellte Lautstärke merkt, sondern nach dem Abschalten immer wieder bei mittlerer Lautstärke beginnt. Allerdings lässt sich dadurch auch folgendes kontrollieren: Will man weniger Bumms, stellt man die LS leiser ein und erhöht die Lautstärke per Abspielgerät. Ebenso bekommt man mehr Bass indem man die Box laut stellt und am Player die Lautstärke herunterregelt. Des weiteren nervt mich eine spezielle Sache: ca. 5 Minuten nach dem Einschalten verstummt kurz die Musik, ein Verbindungston kommt und dann geht die Musik weiter. Keine Ahnung warum das so ist, ich denke das Teil sucht 5 Minuten lang ein BT Gerät und gibt dann auf? Egal, es nervt doch.
Verarbeitung ist gut, nicht die Beste aber ausreichend. Dennoch sollte man die schwere Box nicht fallen lassen, das könnte böse enden. Auch wegen der Größe und des Gewichts für viele vielleicht etwas unpassender. Eine Tragetasche wie bei vielen anderen lag bei mir nicht bei.
Überrascht hat mich auch dass die Firma aus Berlin kommt. Werde denen mal Feedback zukommen lassen.


Libratone TOO (80€)
Laut Netz ja eine der Überraschungen im Soundhimmel. Das Teil ist recht schwer für die größe und der Touchempfindliche Vogel-Button zum pausieren der Musik bzw. beim Wischen zum Regeln der Lautstärke sind nett gemacht. Das Vögelchen piepst aber mehr als dass es brüllt. Fokus liegt eindeutig auf Mitten und Höhen, Bass interessiert das Teil kaum. Würde sagen etwas mehr als beim UE Boom 2 und etwas wärmer als dieser vom Sound. Mehr lässt sich eigentlich dazu sagen, außer dass es per App noch vordefinierte Klangprofile gibt, die mich aber allesamt nicht überzeugen konnte. “Neutral” empfand ich schon als beste Einstellung. Ich würde da wirklich eher zum JBL Flip 4 raten, da hat man viel mehr Tiefe, kann diese aber per App regeln. Verbindungstöne lassen sich leider nicht abstellen :(
Die Lautsprecher sind mit Stoff bezogen und nicht wie z.B. die JBL aus Metall. Fühlt sich schön an. Ja, den Lautsprecher habe ich gerne in der Hand, was aber nicht der Sinn und Zweck sein sollte ;)


Bose SoundLink Mini II (150€)
Dieser Lautsprecher wurde immer mal wieder empfohlen und gelobt, aber auch sehr häufig kritisiert aufgrund des schnell kaputt gehenden Akkus und Boses wohl recht schlechtem Support dabei. Eigentlich wollte ich ihn nicht haben aufgrund der Bewertungen, habe dann aber bei einem scheinbaren Restbestand bei Bose auf der eigenen Website gekauft.

Das Teil sieht aus als wenn es jemand aus den 60ern für die zukunft designt hat. Gefällt mir und hat ordentlich Gewicht. Überraschend klein kann man auch sagen, in etwa so groß wie die UE Boom 2, wiegt nur viel mehr. Auch hier wie bei dem Teufel mit Ladeschale, super!
Am nervigsten von allen getesteten Geräten empfand ich die Ansagen und Verbindungstöne. Auf die Ladeschale gestellt - pieeep, heruntergenommen - pieeep, eingeschaltet - Batteriestatusansage + bereit für BT Verbindung. Zum Glück kann man das alles durch gleichzeitiges drücken von + und - verstummen lassen.

Nun aber zum Sound: Das war das zweite mal dass ich bei einem Lautsprecher positiv überrascht war! Schöner, runder Sound! Differenzierbare Mitten/Höhen und Tiefen, auch wenn der Bose alles wärmer abspielt als der Dockin D Fine. Gefühlt würde ich sagen, die Bandbreite zwischen dem höchsten und niedrigsten Tönen ist geringer als beim Dockin, allerdings ist die Ausnutzung und Balance der Bandbreite mit Abstand die beste aller von mir getesteten Lautsprecher. Klare höhen, wenn auch nicht so spitz, klarer wumms, wenn auch nicht so kräftig wie JBL oder Dockin. Auch hat kein Lautsprecher sämtliche von mir gespielten Songs so gleichmäßig schön dargestellt wie diese. Wenn jemand nicht den Bass in der Brust spüren möchte sondern lieber eine gute Balance wünscht, wird hiermit definitiv glücklich. Auch wenn der Bereich der Ausstrahlung des Sound recht klein ausfällt und man die Tonherkunft deutlich orten kann meiner Meinung nach, macht dieser Lautsprecher … nichts falsch. Wirklich, ich kann zwar Dinge beschreiben, aber für meinen Geschmack kann ich absolut nichts kritikwürdiges feststellen. Vielleicht geht der Akku in zukunft kaputt, vielleicht lösen sich die Grummimembran-Buttons irgendwann auf, aber davon ist bisher nichts gewiss. Wenn da jetzt noch AptX bei wäre, könnte man ihn auch mehr für BT Hörer empfehlen (je nach Anspruch natürlich). Moment, eine App zum Einstellen, Updaten oder Tunen wäre noch nett gewesen, gibt es aber nicht.
Das Gerät hat einen Assistant Button um am Smartphone Siri/Google Assistant (?) zu starten, habe ich aber nicht versucht und ich denke das ist auch nicht von Interesse wenn das ganze auch per Sprachbefehl am Smartphone funktioniert anstatt einen Knopf am LS zu drücken.
Insgesamt gesehen hat keiner der anderen Lautsprecher so viel Power und Klarheit in solch einem kleinen Gehäuse untergebracht wie der Bose. Das ist schon krass :)


So, nach dem ganzen Text hier mein persönliches Ranking der Lautsprecher inkl. Rücksendegrund.


7. Teufel Bamster Pro - Ich mag den Sound nicht, absolut garnicht. Zudem der teuerste … ist schon wieder auf dem Rückweg.

6. Meine alte AmazonBasics Box. Die hatte 0 Tiefe, aber nach kurzer Gewöhnung war sie doch hörbar und hatte ein paar nette Dinge wie einen manuellen Ein/Aus Switch. zudem nicht so negativ aufgefallen wie der Teufel. RIP.

5. UltimateEars Boom 2. Ich persönlich halte sie für überflüssig was den Sound angeht. Evtl. muss man das 360° Zeug mögen dafür, für meinen Verwendungszweck allerdings unbrauchbar. Ist ebenfalls deswegen auf dem Rückweg.

4. Libratone TOO. Kaum Bumms, aber nettes Design und nett anzufassen. Lässt sich von beiden Seiten gut anhören und hat einen wärmeren Sound als die UE. Geht dennoch zurück da andere zu ähnlichen Preisen IMO besser sind bzw. meinen Anforderungen eher entsprechen.

3. JBL Flip 4. Obwohl ich ihn anfang etwas weniger mochte, konnte ich mich dennoch mit ihm anfreunden. Dürfte IMO den meisten Leuten gefallen, hat für mich aber zu viele nervige Punkte und den Bug bei voller Lautstärke. Ist wegen des “Defekts” schon auf dem Rückweg.

1./2. Dockin D Fine und Bose SoundLink Mini 2. Verdammt, ich kann mich nicht entscheiden bei denen hier. Ich weiß nicht welchen ich behalte. Der Dockin strahlt mehr, ist etwas klarer in allen Bereichen und neutraler, der Bose hat aber eine sehr gute Balance, keine nervigen Töne beim Einschalten und fasziniert für den Sound bei der Größe inkl. etwas wärmerer Darstellung, welche aber nicht negativ zu sehen ist bei der hier. Der Dockin hat den nach-5-Minuten-Pieps kack, merkt sich die Lautstärke nicht und piepst etwas beim Einschalten, aber … kostet auch weniger und hat einen netten trockeneren Bass … ARGH! Ich kann mich nicht entscheiden :( Vielleicht beide behalten und je nach Laune abspielen, oder aber den Dockin zurücksenden und auf eine neue Version oder einen günstigeren D Fine+ warten … Ich kann hier keinen Sieger ausmachen, das muss wohl die Zeit zeigen.


HINWEIS:  Dies ist meine Meinung, jeder mag andere Dinge bei Musik. Steinigungsanfragen werden freundlich ignoriert.
Ich kann nur sagen dass viele Bewertungen anders ausgefallen wären, wenn ich die Boxen einzeln über einen längeren Zeitraum gekauft hätte. Im direkten Vergleich innerhalb weniger Stunden/Tage zeigt sich dann doch das ein oder andere interessante detail und neue Vorlieben bei bestimmten Kombinationen.


< antworten >