Thema:
Retron 1 HD & Mega Retron HD & Supa Retron HD flat
Autor: BOBELE
Datum:24.01.19 14:43
Antwort auf:Heute neu bekommen: Retro-Stuff Nummer 2 von Rocco

Nach dem sehr guten Retron 77 jetzt einmal das Komplettpaket... und was soll ich sagen: Die Teile sind wirklich RICHTIG RICHTIG GUT!!!

Schon die Hardware ist weitaus weniger "Plastik" und Billo als frühere Hyperkin-Sachen. Das Retron 5 war ja technisch schon sehr passabel, aber die Hardware selber war grenzwertig mit den Müllpads und den Slots, in die man Cartridges rein, aber kaum mehr raus bekam. Von den ganz alten Sachen will ich gar nicht reden, z.B. das FC Mobile II, das selbst nach Jahren noch so heftig chemisch stinkt, dass man Angst vor Geschwüren an den Fingern bekommt, wenn man damit spielt. Die neuen Teile sind stabil und gut, und vor allem die Pads sind SEHR GUT. Vor allen das Megadrive Pad ist wirklich von den Originalen kaum zu unterscheiden was die Haptik angeht. Leider ist hier nur eins dabei, im Gegensatz zum Supa Retron, bei dem zwei ebenfalls sehr gute Pads dabei sind. Alle übrigens mit Kabeln, die vermutlich halb zum Mond reichen, aka: ausreichend lang auch für ein großes Wohnzimmer.

Besonders erstaunt hat mich aber die Kompatibilität. Das Retron 5 war ja noch eine reine Emulationskonsole, das hier sind jetzt keine FPGAs, aber irgendwelche "System on a Chip" Varianten, die einfach deutlich besser sind als alles andere, was ich in der Richtung kenne. Das fängt an bei den typischen Schwachstellen wie z.B. der eigentlich IMMER beschissenen Soundemulation des Megadrive (bei SNES und NES war das seltener ein Problem). Die war eigentlich immer und überall suboptimal und zumindest deutlich anders als beim Original. Das Mega Retron HD bringt einen 1:1 Sound in feinstem Stereo raus, es ist eine Wonne.

Dann laufen auf allen Konsolen auch die Sachen, die sonst ein Problem darstellen. Virtua Racer auf dem Mega Retron? Läuft perfekt. FX-Chip Titel auf dem Supa Retron? Kein Problem. Irgendwelche Mutlikarten? Tuns. Everdrives? Laufen. Sogar Hardwarezusätze sind kein Problem... Power Base Converter auf dem Mega Retron? Tuts. Der 3 in 1n Adapter vom Retron 5 übrigens auch. Super Scope am Supa Retron? Kein Problem.... MOMENT... WIE? Ja, keine Problem, denn alle die Konsolen haben neben HDMI Out auch noch einen AV Ausgang und lassen sich an einer alten Röhre betreiben. Damit gehen dann auch Lightgun-Games.

Ein Test hat mich endgültig überzeugt... ob am Retron 1 HD wohl das Famicom Disk System läuft? Was soll ich sagen: Unter dem Gerät den Schalter auf NTSC stellen, Disk System anschliessen... LÄUFT!

Input Lag? NULL!

Ich hab da jeweils dutzende Spiele reingesteckt, die liefen alle wirklich perfekt. Sämtliche angeschossene Controller und Hardware lief (ausser beim Retron 77, da scheinen wirklich nur Paddles und Joysticks zu gehen, der Kids-Controller tats jedenfalls nicht). Das ist wirklich alles SEHR SEHR GUT und fühlt sich keineswegs an wie eine halbgare Krücke für Leute mit niedrigen Ansprüchen. Und die Dinger sind sogar noch so ansprechend designed, dass die nebeneinander echt ein nette Bild abgeben (vielleicht mach ich heute abend mal eins).

Hyperkin schleppt irgendwie so ein Billigheimer-Image mit sich rum, aber das ist hier wirklich nicht gerechtfertigt. Das ist vielleicht alles noch ne Nummer mehr Low End als so ein Analogue NT, aber dafür kosten die Kisten auch nur 79 Euro. Wirklich gut angelegtes Geld.


< antworten >