Thema:
Re:ich raff gar nix flat
Autor: BOBELE
Datum:24.01.19 12:42
Antwort auf:ich raff gar nix von Amian_3rd

>>Difficulty B, Game 6 (Ultimate)
>>
>>Als Kind waren da 500.000 Punkte kein Problem, jetzt schaff ich die 200.000 nicht mehr. Früher hatte ich Reaktionen wie ein Insekt, jetzt wie ein Zweifingerfaultier. Früher... war eben alles besser. Nur Yar‘s Revenge ist auch heute noch klasse.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=pvjajVf3BEc]
>
>Was macht man da? Den braunen Schild erst anballern und dann im Nahkampf wegfressen?


Grundprinzip: Hinter dem Schild sitzt der Quotile. Den muss man zerstören. Dazu muss man zuerst den Schild wegmachen. Das macht man, indem man ihn entweder Stück für Stück zerschiesst, oder man frisst Stücke raus. Wenn man Stücke raus frisst oder den freigelegten Quotile berührt, erscheint am linken Rand in Höhe des Spielers eine Rakete, die man auf den Quotile schiessen muss, um ihn zu zerstören. Da die immer auf Spielerhöhe ist, bevor man schiesst, muss man der dann noch ausweichen.

Der Quotile wird regelmässig zum Swirl, einem sehr schnellen Projektil, dass auf den Spieler geschossen wird. Das ist immer tödlich und man muss dem ausweichen. Es gibt auch noch eine gegnerische Rakete, die immer dem Spieler folgt. Vor der ist man in dem Schutzschild in der Mitte sicher, kann da selber aber nicht schiessen.

Hohe Punktzahlen erreicht man, wenn man den Schild möglichst komplett entdernt (jeder Bruchteil gibt Punkte) und anhand der Farbveränderung des Quotile abschätzt, wann er zum Swirl wird. Wenn man mit der Rakete den Swirl trifft, gibt es sehr viel mehr Punkte als für den Quotile alleine. Swirl im Flug gibt die allermeisten Punkte, aber das ist schon sehr schwer. Das wird dann alles immer schneller, in einzelnen Stufen ist der Schild in der Mitte weg und so weiter. In der schwersten Stufe prallt die eigene Rakete auch noch an Schildstücken ab und kommt zurück...

Das ist so im Kern das Spiel. So simpel, aber so gut spielbar und eine echte Retroperle.


< antworten >