Thema:
Re:Veteran scheint für mich genau der richtige SKG zu sein. flat
Autor: magus
Datum:24.01.19 11:16
Antwort auf:Veteran scheint für mich genau der richtige SKG zu sein. von Hunk

>Hab bei Fred LaBosch weiter unten aufgeschnappt (Infos zum Spiel vermeide ich völlig, nur hier im Forum linse ich in den Resi 2-Thread), dass es mehrere SKGs gibt und Veteran die folgenden Eigenschaften hat: Speichern erfordert ein Farbband, kein Auto-Save, stärkere Gegner.
>
>Das hört sich für mich für ein Survival Horror Game genau richtig an, aus mehreren Gründen:
>
>Der Spieler soll sich in einem Survival-Horror Game ja nicht übermächtig fühlen und den Gegnern unterlegen sein, bzw. sollte am Beste jede Konfrontation ein kleiner (oder gar großer) Nervenkitzel darstellen. Das ist durch die stärkeren Gegner gegeben, diese halten mehr Treffer aus, was den Kampf intensiver macht und so verbraucht man auch mehr Munition, wodurch man sich noch mehr im unsicheren fühlt und mit den begrenzten Mitteln besser haushalten muss. Wenn Capcom den richtigen Sweet Spot trifft und es nicht übertreibt, sodass es unfair wird (Was ich nicht glaube.) ist das schon mal ne feine Sache.
>
>Speichern erfordert ein Farbband und kein Auto-Save: Für mich fast noch wichtiger als die stärkeren Gegner! Der größte Stimmungskiller in einem Horror-Game ist, wenn das Game alle Nase lang einen Auto-Save durchführt. Wie soll da eine beklemmende Stimmung aufkommen wenn ich genau weiß, dass ich nach dem Ableben kaum Fortschritt verliere und eventuell gerade ein bis zwei Räume vorher wieder respawne? (Wobei das jetzt pure Spekulation von mir ist, ich hab keine Ahnung wie oft Resi 2 Remake jetzt einen Auto-Save durchführt.) Dadurch geht die Anspannung ein gutes Stück (wenn nicht gar komplett) flöten und man macht sich nicht sonderlich sorgen um das Leben seines Avatares.
>
>1/2 OT: Eine meiner intensivsten Spieleerfahrungen in den letzten Jahren war das Durchspielen von Dead Space 2 auf Hardcore. Hier muss man das komplette Spiel durchspielen und kann insgesamt nur dreimal Speichern. Das war so fucking spannend! Selten (bzw. ich denke gar noch nie) beim zocken so einen Nervenkitzel erlebt und mich durch das Spiel gekämpft. Wer Bock auf eine absolut herausragende Survival-Horror-Erfahrung hat dem kann ich nur Dead Space 2 auf Hardcore empfehlen.


Word! Hab Dead Space 1 & 2 damals hoch und runter gespielt und gerade der Hardcore Modus war echt ne Wucht.

>
>Das man zum Speichern Farbbänder braucht passt super zu dem nicht vorhandenen Auto-Save, denn sonst könnte ich wohl nach jedem Gegner zurück zur Schreibmaschine rennen und abspeichern, was letztlich genauso die Atmosphäre kaputt macht.
>
>Insgesamt hört sich Veteran auch so an, als ob man vom Spielgefühl her ein ähnliches Erlebnis wie beim Original Resident Evil 2 bekommt, denn da gab es auch kein Auto-Save und Farbbänder brauchte man zum speichern.


Ich kann mir gar nicht vorstellen, dieses Spiel anders zu spielen. Gott sei Dank gibt einem Capcom hier die Wahl und zwingt einen nicht zu nem weichgespültem Modus.

>
>Ich werde das Game somit auf jeden Fall auf Veteran starten, sicherlich dadurch auch öfters sterben und dadurch mal mehr mal weniger Fortschritt verlieren. Belohnt werde ich (hoffentlich) aber mit einem viel intensiveren Spielerlebnis, das den Survival Aspekt im Horror besser betont als auf niedrigeren SKGs.


Word!

>
>Damit will ich jetzt aber niemand als Noob darstellen der auf Normal oder Easy spielt, jeder wie er Lust hat und was ihm am meisten Spaß macht. :)


Doch, alles Kacknoobs! Besonders wenn sie das original vor 20 Jahren gespielt haben. Euch sollen die Hände beim Zocken verfaulen! ;)


< antworten >