Thema:
Re:Ich bin Scheiße in Survival Horror... flat
Autor: Shoryuken
Datum:24.01.19 09:12
Antwort auf:Re:Ich bin Scheiße in Survival Horror... von Droog

>>...mich flasht aber der übertriebene Gore/Splatter - hat das Spiel einen Idioten-Modus für Leute wie mich?
>
>
>Du spielst doch gerne Bloodsouls?


Jo, aber die Unterschiede finde ich schon immens. Bloodsouls limitiert dich ja nicht ständig und andauernd, kein begrenztes Inventar, keine Krüppeligkeit wenn man mal getroffen wird, keine großen Einschränkungen bzw. Waffenhaltbarkeit oder Munition und Refresh an jedem Savepoint. Davon ab ist man ja viel beweglicher und kann sich halt auch richtig zur Wehr setzen. Und im Zweifelsfall levelt man dem Gegnerpack halt davon und verteilt oneshots.

Survival(horror) empfinde ich ganz anders, das ist nonstop "against all odds", mit starker Managementkomponente und seltenst sind Du und Gegner sich irgendwie ebenbürtig. Zusätzlich wird man eigentlich immer bestraft wenn man nicht fehlerfrei zockt, bei Resi im Speziellen durch ziemliche Einschnitte im Movement. Außerdem gibt es keine Recovery-Mechanik, verkackt ist verkackt - ohne irgendeine Chance Fehler nachzukorrigieren und am Schluß mit mehr rauszukommen.

>Die Spiele sind imo mehr stress-fördernd und auf survival im eigentlichen Sinne ausgelegt, als es die klassischen Vertreter wie RE je sein könnten. Da bin ich jedenfalls nicht die gesamte Spielzeit über total angespannt und kann auch mal Fehler machen ohne gleich ins Gras zu beissen

So unterschiedlich können Eindrücke sein. Wenn man sich erstmal mit der Levelei in Soulsborne arrangiert hat, nimmt das sehr viel vom Schrecken, imho. Und man kann sich auch prima von Savepoint zu Savepoint hangeln - das geht in Resi auch nicht, da ja Heilitems und Muni nicht wiederhergestellt werden.


< antworten >