Thema:
Re:In VR ist das Ding so ein Brett! flat
Autor: _bla_
Datum:23.01.19 17:54
Antwort auf:Re:In VR ist das Ding so ein Brett! von ChRoM

>>Wie  kann das denn ohne reale Beschleunigung funktionieren? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich die Simulatorkabine aufrichtet und man dann durch die Schwerkraft in den Sitz gedrückt wird. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
>
>Genau das. Und das passiert aber völlig unbemerkt. Du spürst drinnen nur, dass es dich nach hinten in den Sitz presst. Dass das in Wahrheit gar keine Beschleunigung ist, sondern Schwerkraft, merkst Du nicht. (Physiker würden an dieser Stelle wohl anmerken: weil beides dasselbe ist.)


Wobei das schon ziemlich begrenzt ist. Die Kabine kann ja nicht großen Strecken bewegt werden, damit bleibt die Beschleunigung abgesehen von ganz kurzen Bewegungen bei konstanten 1G und nur die Richtung kann geändert werden. Für ein Verkehrsflugzeug vermutlich keine riesige Einschränkung, aber in einem Kampfflugzeug kannst du locker mal mehrere G Beschleunigung haben.


< antworten >